Spielfilmtipps:Hepburns Meisterdieb

extra 1.5.

Kermit als Bösewicht – schwer zu glauben. Und doch wiegen die Indizien gegen ihn schwer.

(Foto: Disney)

Wie klaut man eine Million? Das klärt am Wochenende glücklicherweise ein Filmklassiker. Miss Piggy unterläuft den Halloween-Horror, und wer es so haben will, bitte: "The Sixth Sense" läuft auch im Fernsehen. Die Tipps.

Von Stefan Fischer

The Sixth Sense

Horror, RTL 2, Freitag, 21.55 Uhr

Traditionell laufen zu Halloween Horrorfilme rauf und runter, der subtilste ist in diesem Jahr definitiv dieser. M. Night Shyamalan inszeniert nicht die großen Schockmomente, der Grusel ist dezenter, setzt sich deshalb hartnäckiger fest: Ein Junge hat übersinnliche Fähigkeiten, er wird von Geistern verfolgt - und was nun tatsächlich real ist, kann so einfach nicht immer gesagt werden. Klug konstruiert ist auch der südkoreanische Thriller The Chaser, in dem ein Bordellbetreiber die Jagd nach einem Serienkiller selbst in die Hand nimmt, nachdem die Polizei ihm keinen Glauben schenkt: dass der Kerl verantwortlich sei für das Verschwinden mehrerer Prostituierter. Ein böser, auch brutaler Film - asiatischer Neo-Noir (Servus TV, Donnerstag, 22.15 Uhr). Von der Jagd nach Mördern, die noch gar nicht getötet haben, erzählt sehr raffiniert Minority Report.

Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt

Zeichentrick, Disney Channel, Freitag, 20.15 Uhr

Milo arbeitet im Heizkeller eines Museums - für dessen Leitung ist er also nicht ernst zu nehmen. Ein Fehler, denn der ehrgeizige junge Mann weiß mehr über die versunkene Stadt Atlantis als viele Wissenschaftler zusammen. Das liegt vor allem an seinem Großvater, der ebenfalls fasziniert war von ihr. Und dessen alte Verbindungen sorgen schließlich dafür, dass Milo dabei ist bei einer wahnwitzigen Expedition, die Wahrheiten über die sagenumwobene Stadt herausfinden soll. Doch auf dieser Reise werden Milo neue Steine in den Weg gelegt - und er ist sich selbst auch immer wieder mal ein Hindernis. Das Abenteuer ist erstaunlich wenig disney-süß, und der Retrostil der Zeichnungen ist faszinierend. Im Anschluss, um 22.05 Uhr, läuft die Fortsetzung des Abenteuers.

Wie klaut man eine Million

Komödie, BR, Freitag, 23.05 Uhr

Dreimal haben der Regisseur William Wyler und die Schauspielerin Audrey Hepburn zusammen gedreht, diese Komödie ist ihr letztes gemeinsames Werk. Hepburns Karriere befand sich da, 1966 - die Oscargewinnerin war gerade einmal Mitte dreißig - schon auf der Zielgeraden. Sie ist mal wieder die Aufgeweckteste und muss als gute Tochter Vaters Ruf retten. Der verleiht eine Statue der Venus an ein Pariser Museum - als sie versichert werden soll, droht aufzufliegen, dass es sich um eine Fälschung handelt. Also muss sie rasch geklaut werden, ehe Kunstexperten sie untersuchen. Die junge Frau engagiert - ohne sich in dem Milieu auszukennen - einen vermeintlichen Meisterdieb (Peter O'Toole). Wie so oft, wenn eine Hepburn-Figur die Finger im Spiel hat, werden die Dinge dadurch noch komplizierter - aber auch lustiger.

Muppets Most Wanted

Musical-Komödie, SUPER RTL, Freitag, 21.50 Uhr

Wer könnte den Horror an Halloween schöner unterlaufen als die unbedarfte Miss Piggy? Nur zwei Dinge zählen für sie: die perfekte Show und Kermit der Frosch. Den gibt es hier gleich zweimal, aber das macht die Sache kompliziert. Denn Nummer zwei ist nicht so wie der leicht schusselige, dabei herzensgute Chaot, dem sie ihr Herz geschenkt hat. Sondern, ihm wie aus dem Gesicht geschnitten, der weltgrößte Verbrecher. Das müssen Miss Piggy und die anderen Muppets erst einmal auseinandersortieren - in der Zeit hat Kermit schon die halbe Weltpolizei auf den Fersen und sieht sich in einem russischen Gulag gefangen. Seine Puppentrick- prallt auf die reale Welt - Ricky Gervais, Ray Liotta, Salma Hayek, Saoirse Ronan, Christoph Waltz und sogar Til Schweiger haben Gastrollen. Was das Chaos nicht kleiner macht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: