Social Media:Operation am offenen Ego

Social Media: Digitaler Schulhof: Die Idee hinter der App Slay ist simpel, aber wirkungsvoll.

Digitaler Schulhof: Die Idee hinter der App Slay ist simpel, aber wirkungsvoll.

(Foto: Julio Rodriguez/imago images/Westend61)

Die neue App Slay will das Selbstwertgefühl von Teenagern mit Komplimenten stärken. Ist das eine gute Idee?

Von Carlotta Wald

Mit dem Selbstwertgefühl ist es so eine Sache. Phasenweise fühlt man sich ganz beschwingt, wohlwissend, was man kann und will. Dann wieder ist es kaum auffindbar, und man fragt sich: Wer soll das eigentlich sein, dieses Ich? Dieser Prozess der Selbstfindung ist anstrengend. Vor allem in der Pubertät. Deshalb möchte die neue Social-Media-App Slay Teenagern dabei helfen - mit Komplimenten von Mitschülern. Die Fremdeinschätzung soll Bestätigung liefern und Zweifel verpuffen lassen. Klingt zuerst nach einer dankbaren Idee. Aber kann es das wirklich geben: ein soziales Netzwerk, das nur Gutes tut? War da nicht noch was unter dem Stichwort Social Media und Teenager - Cybermobbing?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSoziale Medien
:Ich-Vermarkter und Influencer sind in Gefahr

Mal eben werden da die großen Versprechen des Social Web beerdigt: Facebook und Instagram zeigen nicht mehr vorrangig an, was die Leute tun, denen wir dort folgen. Für viele ist das nervig - für andere ist es das Ende ihres Geschäftsmodells.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: