Streit um "Sinn und Form":Mit freundlicher Förderung

Streit um "Sinn und Form": Aktuelles Cover von "Sinn und Form": Das Erscheinungsbild hat die Zeitschrift seit ihrer Gründung 1949 beibehalten, 1951 kam sie in Obhut der Akademie der Künste der DDR.

Aktuelles Cover von "Sinn und Form": Das Erscheinungsbild hat die Zeitschrift seit ihrer Gründung 1949 beibehalten, 1951 kam sie in Obhut der Akademie der Künste der DDR.

(Foto: SINN UND FORM)

Die Kulturzeitschrift "Lettre International" wehrt sich gegen die aus Staatsgeldern finanzierte Konkurrenz.

Von Wolfgang Janisch

Meist hat die Bedrohung der Pressefreiheit ein martialisches Antlitz. Zensur gegen Redaktionen, Repressalien gegen Journalisten, so liest man das in den Berichten über die Zustände in autokratischen Staaten. Aber die Gefährdung einer freien Presse kann auch ganz still, freundlich und vor der eigenen Haustür daherkommen - mit staatlichem Geld statt mit polizeilichem Zwang. So sieht es jedenfalls Frank Berberich. Als Herausgeber der Vierteljahres-Zeitschrift Lettre International will er die Konkurrenz staatlich verantworteter oder geförderter Kulturmagazine nicht länger hinnehmen - weil er dadurch die Existenzbedingung seiner privat finanzierten Publikation beeinträchtigt sieht. An diesem Donnerstag wird das Landgericht Berlin ein Urteil verkünden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivKunstakademie Düsseldorf
:Ganz schön kleinlich

Seit der umstrittenen Rektoren-Wahl rumort es an der Düsseldorfer Kunstakademie. Im Zentrum des Streits steht Donatella Fioretti. Viele wollen die Italienerin an der Spitze, wen aber will die Politik?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: