Nachfolge von Sascha Hehn:Florian Silbereisen wird neuer "Traumschiff"-Kapitän

ZDF-Reihe 'Das Traumschiff' - Jubiläumsfolge Tansania

Bereits im April 2017 war Florian Silbereisen (rechts) in der Jubiläumsfolge "Tansania" neben Sascha Hehn als junger Offizier an Deck des Traumschiffs zu sehen. Jetzt darf er das Steuer übernehmen.

(Foto: Dirk Bartling/dpa)
  • Florian Silbereisen wird der neue Kapitän in der ZDF-Serie "Das Traumschiff".
  • Der Sänger und Showmaster folgt auf Sascha Hehn, der die Rolle wegen angeblich sinkender Qualitätsstandards bei der Sendung abgegeben hatte.
  • Die Folgen mit Silbereisen am Ruder werden Weihnachten 2019 und am Neujahrstag 2020 ausgestrahlt.

Showmaster Florian Silbereisen wird neuer "Traumschiff"-Kapitän im ZDF und damit Nachfolger von Sascha Hehn. "Diese Rolle ist für mich eine Herzensangelegenheit", sagte der 37-jährige Moderator der Bild. Das "Traumschiff" habe einen Kapitän verdient, der diese Rolle auch lebe und voll hinter der Serie stehe. Einen Kapitän, der das Schiff durch alle Stürme manövrieren möchte. "Dafür werde ich alles geben, meine ganze Leidenschaft", so der Exfreund von Helene Fischer, der bereits 2017 einen "Traumschiff"-Gastauftritt hatte. Hehn hatte sich mit der am Neujahrstag ausgestrahlten Folge nach 13 Reisen als Kapitän Victor Burger verabschiedet.

Von April an sollen die neuen, regulären "Traumschiff"-Folgen gedreht werden. Die Reisen der Amadea für die beiden Folgen, die Weihnachten 2019 und am Neujahrstag 2020 ausgestrahlt werden sollen, stehen bereits fest: Kolumbien und die Karibik sollen laut ZDF angesteuert werden. Für eine Oster-Sonderfolge übernimmt der Schauspieler Daniel Morgenroth das Steuer. Er soll als Erster Offizier Martin Grimm, den Kapitän der MS Amadea, vertreten.

Silbereisen, der der jüngste "Traumschiff"-Kapitän werden wird, sagte der Bild zu seinem neuen Engagement: "Das 'Traumschiff' ist eine Institution, ein fester Bestandteil von Millionen Menschen, die sich auf diese Filme freuen und selbst das Weihnachtsfest danach ausrichten, um in Ruhe ein bisschen auf Reisen zu gehen." Es sei für ihn eine große Ehre, als Kapitän das "Traumschiff" in der Tradition von Wolfgang Rademann in die Zukunft steuern zu dürfen. "So wie der legendäre Erfinder der Serie und vieler Shows es immer wollte, möchte ich versuchen, Show und Serie, große Stars und überraschende Geschichten miteinander zu verbinden", sagte Silbereisen.

"Das Traumschiff" hat sich seit seinem Start im November 1981 zu einem TV-Klassiker entwickelt. Vor Silbereisen und Hehn standen Günter König, Heinz Weiss und Siegfried Rauch als Kapitän auf der Kommandobrücke.

Zur SZ-Startseite
Helene Fischer und Florian Silbereisen

Stilkritik perfekte Trennung
:Das schönste Ex-Paar der Welt

Wer wissen will, wie die perfekte Show funktioniert, sollte Helene Fischer und Florian Silbereisen bei der Inszenierung ihrer Trennung zusehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: