Scripted Reality bei RTL 2:Ach wäre es doch Schiller!

Berlin Tag und Nacht

Darsteller aus Berlin - Tag & Nacht

(Foto: RTL II)

Die Scripted-Reality-Formate "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" verzeichnen seit Monaten schockierend gute Quoten in der jungen Zielgruppe. RTL 2 dominiert damit meist das Vorabendprogramm - mit unterirdischen Dialogen.

Von Matthias Kohlmaier

Die Szene: Auf einer steinernen Brücke steht ein Paar, Carlos und Stefania lauten ihre Namen. Unter ihnen murmelt sanft ein Bächlein, an beiden Ufern von dichtem Wald gesäumt. Sie plaudern.

Carlos: Mein liebstes Plätzchen an diesem Orte möcht' ich zeigen Euch. Ein Turm ist's, hoch oben der Ausblick über dies vortrefflich Städtchen gar köstlich.

Stefania: Zweifel plagen mich an Euren Plänen. Den Wind hoch über den Dächern fürcht' ich besonders. Ich, ein Muster an Keuschheit, hab' beim Ankleiden heut' Morgen töricht vergessen meinen Unterrock.

Die Bühne verdunkelt sich für einen Augenblick, Carlos tritt nach vorn.

Carlos: Der Unterrock, oh weh, der Unterrock, er fehlt. Ganz blümerant wird mir. Was soll ich tun, was soll ich sagen nur der Holden?

Carlos tritt wieder zu Stefania an das Brücklein über dem Bächlein, die Bühne erhellt sich.

Carlos: Wenn's der Wind nur ist, den Ihr fürchtet, meine Schönste, so möcht' ich euch beschützen vor jedem noch so hinterhältig Lüftchen.

Stefania: Müht Euch nicht, junger Geck. Genau weiß ich, was Ihr im Schilde führt. Ihr ...

Die Szene endet abrupt, das Bild gefriert zu Eis, die Bühne, sie verdunkelt sich. Aus.

Klingt ein bisschen nach einem Stück von Friedrich Schiller. Tatsächlich handelt es sich aber um eine - minimal abgewandelte - Szene aus dem beliebtesten Scripted-Reality-Format im deutschen Fernsehen: Berlin - Tag & Nacht auf RTL 2. Hier zum Vergleich das Original:

Es mag eine beliebig herausgegriffene Episode aus einem Format sein, das mittlerweile diverse Staffeln umfasst und RTL 2 sogar dazu veranlasst hat, mit Köln 50667 eine Kopie ins Vorabendprogramm zu packen. Aber für die Qualität der Sendung(en) ist obige Szene repräsentativ.

Liebe, Sex und nackte Haut

Die beiden gescripteten Shows erzielen seit Monaten herausragende Einschaltquoten. Als Beispiel nur diese Zahlen: Am vergangenen Donnerstag verfolgten in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen 0,81 Millionen Zuschauer Berlin - Tag & Nacht. Das entspricht einem Marktanteil von 14 Prozent. Pro Siebens Wissenmagazin Galileo hatte parallel etwa 150.000 Zuschauer weniger.

Quasi-Laiendarsteller, ein zugegeben kluges Konzept in den sozialen Netzwerken, und natürlich Liebe, Sex und nackte Haut - mehr bieten die RTL-2-Formate nicht. Und mehr braucht es für einen anhaltenden Quotenerfolg in der jungen Zielgruppe offenbar auch nicht. Vielleicht erleben wir gerade im deutschen TV den größten Umbruch überhaupt.

Aber ein bisschen weniger blödsinnig dürften die Dialoge bei RTL 2 schon sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: