Schleichwerbung:"Pastewka" geht wieder auf Sendung

Zu viel Schleichwerbung fand die Bayerische Landeszentrale für neue Medien in einer "Pastewka"-Folge. Nun wird die Folge geschnitten.

In einem Streit um einen Schleichwerbungs-Vorwurf gegen eine Folge der Serie Pastewka haben die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) und Amazon eine Einigung erzielt. Die vierte Folge der achten Staffel mit dem Titel Das Lied von Hals und Nase sei nun wieder abrufbar, allerdings in einer neuen Schnittfassung, teilte die BLM am Donnerstag mit. Sie hatte die Folge Anfang des Jahres verboten, wogegen Amazon geklagt hatte. Nach Auffassung der Landeszentrale war in der Ursprungsfassung die Marke Mediamarkt über Gebühr gezeigt worden. Nach der jetzt erzielten Einigung müssen die Verwaltungsgerichte nicht mehr klären, ob es sich tatsächlich um Schleichwerbung handelt.

© SZ vom 20.04.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: