Sat 1:Harald-Schmidt-Show wird abgesetzt

Schluss nach nur acht Monaten: Sat 1 stellt Harald Schmidts Late-Night-Talk ein. Schuld sind die niedrigen Quoten. Auch ein dritter Sendeplatz brachte keine Besserung. Am 3. Mai geht Schmidt zum letzten Mal auf Sendung.

Aus für den prominentesten unter Deutschlands Late-Night-Talkern. Die Harald Schmidt Show wird nach nur acht Monaten Sendezeit beim Privatsender Sat 1 eingestellt. Am 3. Mai werde die letzte Folge ausgestrahlt, teilte der Sender am heutigen Mittwoch mit. Der Grund liegt offensichtlich in den niedrigen Quoten.

Sat.1 beendet 'Harald Schmidt Show'

Erst im vergangenen September war Schmidt von der ARD zu seinem ehemaligen Haussender Sat 1 zurückgekehrt

(Foto: dpa)

Die Sendung hatte nie die erhofften Zuschauerzahlen erreicht, der Marktanteil lag bis auf wenige Ausnahmen klar unter zehn Prozent. Auch "die Erhöhung der wöchentlichen Frequenz auf drei Ausgaben hat die Fangemeinde leider nicht ausreichend erweitern können", sagte Geschäftsführer Joachim Kosack.

Harald Schmidt kommentierte die Absetzung nur mit einem Wort: "Schade." Sein Mitproduzent, der einstige Sat-1-Programmchef Fred Kogel, war da etwas wortreicher: "Die Sendungen waren gut, die Quoten waren es insgesamt noch nicht. Eine tägliche Late-Night-Show braucht entsprechende Rahmenbedingungen und vor allem Zeit. Wenn man darüber keine Einigung erzielen kann, hört man besser auf."

Sat-1-Chef Joachim Kosack fügt hinzu: "Harald Schmidt ist für mich persönlich Late Night der Extraklasse. Ich danke Harald Schmidt und seinem gesamten Team herzlich für viele wunderbare Sendungen."

Erst im vergangenen September war Schmidt von der ARD zu seinem früheren Haussender Sat 1 zurückgekehrt, anfangs noch für zwei Sendungen pro Woche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: