Sat.1:Abendschau

RTL und Sat. 1 kabbeln sich schon lange um sehr ähnliche Zuschauergruppen. Jetzt hat sich Sat. 1 etwas Neues einfallen lassen, um am Vorabend zu reüssieren. Das jetzt angekündigte Format erinnert an das Frühstücksfernsehen.

Von Benedikt Frank

Sat 1 und RTL ringen schon immer um ein ähnliches Publikum. Doch spätestens nachdem RTL seit Kurzem am Dienstagabend selbst produzierte Serien zeigt - also auf demselben Sendeplatz, auf dem auch Sat 1 seine eigenen Filme und Serien präsentiert - hat sich der Kampf um Aufmerksamkeit verschärft. Nun soll bei Sat 1 ein Umbau des Vorabends die Einschaltquote erhöhen. Die einstündige Sendung Endlich Feierabend soll im zweiten Quartal starten und um 18 Uhr das "Frühstücksfernsehen zum Abendbrot" sein. Das erklärte der Geschäftsführer Kaspar Pflüger im Interview mit dem Mediendienst DWDL. Produzieren soll die Abendshow die Firma MAZ&More, die bereits für das quotenmäßig erfolgreiche Frühstücksfernsehen verantwortlich ist. Zudem will Sat 1 im März vier Pilotepisoden für neue, tägliche Serien produzieren lassen. Aus welchem Konzept letztlich eine komplette Serie wird, soll im Sommer entschieden werden, im Herbst soll diese dann starten. Pflüger will den von RTL angegriffenen Programmplatz verteidigen: "Der Dienstag ist seit über 20 Jahren der Deutsche-Fiction Sendeplatz in Sat 1. Den geben wir so leicht nicht auf."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: