RT Deutschland:Russisches Staatstheater

RT Deutschland: Putin ist im Bilde: Der Präsident durch eine Kamera im RT-Studio in Moskau betrachtet.

Putin ist im Bilde: Der Präsident durch eine Kamera im RT-Studio in Moskau betrachtet.

(Foto: Yuri Kochetkov / Pool/picture alliance / dpa)

Um auf Sendung gehen zu können, hat der russische Sender RT in Deutschland jeden Kniff angewandt. Nun folgt der nächste Akt des Zulassungsdramas.

Von Georg Mascolo

Kurz vor den Weihnachtstagen war der russische Sender RT DE - und man darf vermuten, auch der Kreml - einem großen Ziel ganz nah. Jedenfalls für ein paar Tage. Am frühen Morgen des 16. Dezember ging das deutsche Fernsehprogramm von "Russia Today" auf Sendung, gelungener hätte das Timing gar nicht sein können. Am Tag zuvor hatte das Berliner Kammergericht sein Urteil im sogenannten "Tiergarten"-Prozess gesprochen und die Hinrichtung des Georgiers Zelimkhan Khangoshvili einen Akt des "Staatsterrorismus" genannt. Zum Sendestart also gab es einen schon etwas älteren O-Ton des russischen Präsidenten Wladimir Putin, der das Opfer einen "Terroristen" und "blutrünstigen Mörder" nannte. Aber ein formales Auslieferungsersuchen an Deutschland wurde nie gestellt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchwache Politik in der Frage der Impfpflicht
:Das große Zittern

Die alte Bundesregierung schob die Frage nach einer Impfpflicht einfach beiseite. Aus Angst vor einer aggressiven Minderheit? Eine Rekonstruktion.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: