RTL-Show:Das sind die "Dschungelcamp"-Kandidaten 2016

Heute Abend startet das "Dschungelcamp". Wer sind die Kandidaten und was können wir von ihnen erwarten?

1 / 11

Nathalie Volk

Quelle: Alexander Koerner; getty

Nathalie Volk, die Ehrgeizige

Die Privatsender haben mit ihren Reality-Shows ein Perpetuum mobile erfunden. In einer Casting-Show züchten sie das Personal für andere Unterhaltungsshows heran. Nathalie Volk ist so ein Eigengewächs. Im vergangenen Jahr hatte Heidi Klum kurz vor dem Finale bei Germany's Next Topmodel kein Foto für das Nachwuchsmodel übrig. Deshalb zieht die 18-Jährige nun in den Dschungel. Und alles andere als ein Sieg für Nathalie wäre eine Enttäuschung. Ihr Ehrgeiz, der des Öfteren wie Arroganz aussehen kann, hat sie bisher weit gebracht. Auch an Selbstbewusstsein mangelt es der jungen Frau nicht. Über GNTM-Juror Joop sagte sie einst: "Ich will den Wolfgang ganz für mich haben."

2 / 11

Ricky Harris, der Schlichter

Ricky Harris

Quelle: imago stock&people

Es kann im Dschungel noch so heiß hergehen, einer wird ganz gelassen bleiben. Ricky Harris, der ehemalige Talkshow-Host von Ricky!. Denn der quirlig-quasselige Moderator hat Erfahrung als Schlichter. Gehörte schließlich zum Job dazu. Und auch Promi-Quäl-Shows können ihn nicht mehr schocken. Ricky saß schon vor zehn Jahren mit Kader Loth und Christian Anders im Kettenhemd in der Burg von ProSieben. Nach vielen Gelegenheitsjobs arbeitet der Ex-TV-Talker heute als Bademeister in einer Therme im bayerischen Bad Wörishofen. Der Tageszeitung B.Z. sagte er kürzlich, er hoffe noch immer, "dass eines Tages mein Telefon klingelt und mir ein neuer Job beim Fernsehen angeboten wird". Da war wohl ein RTL-Mitarbeiter auf Wellness-Urlaub.

3 / 11

Thorsten Legat, der Poet

Thorsten Legat

Quelle: imago/Horst Galuschka

"Es ist einfach eine Faszination, hier zu sein zu dürfen." Das sagte Thorsten Legat in seiner Antrittsrede als Trainer des FC Remscheid. Und vielleicht sagt Thorsten Legat das auch bald im australischen Dschungel. Mit ihm zieht ein Poet ein, er wird Sinn und Gehalt ans Lagerfeuer bringen. Früher war der gebürtige Bochumer Fußballprofi unter anderem beim VfL Bochum und dem FC Schalke. Inzwischen macht er sich gern tiefsinnige Gedanken über Gott und die Welt - und eben den FC Remscheid.

Auch mit Gefühlsausbrüchen, wie Tränen in der Sat1-Kochshow Hell's Kitchen, muss man bei dem 47-Jährigen rechnen. Fragt sich nur, warum er überhaupt in den Dschungel geht. Hat sich mit seiner Trainerverpflichtung in Remscheid doch sein "größter Wunsch" erfüllt. Und einer, der ihn ganz schön fordert: "Remscheid ist zwölf Minuten entfernt - und das ist für mich eine ganz große Herausforderung." Er meinte damit: die Entfernung von seinem Haus zum Trainingsgelände.

Die Antwort lautet auf die Frage nach dem Warum lautet im Übrigen: Winterpause. Ach so!

4 / 11

Brigitte Nielsen, die Mutti

'Ich bin ein Star - lasst mich wieder rein!' Finals; rtl

Quelle: Getty Images

"Oh my goood, das glaube ich nicht", sagte sie nach ihrem Dschungelsieg 2012. Oh my goood, und jetzt schon wieder! Ja, sie kommt zurück. Brigitte Nielsen, dänisches Ex-Model, Dschungelkönigin von 2012, zieht vier Jahre nach ihrem Sieg wieder ins Promi-Bootcamp. Was damals noch zwischen alternder Schönheit und Weltläufigkeit schwankte, ist inzwischen klar definiert: Nielsen wird die Camp-Mutti geben. Schließlich hat sich durch Celebrity Rehab, Aus Alt mach Neu oder Let's Dance nicht nur hinreichend Trash-TV-Erfahrung - sie kennt wie keine Zweite die Spielregeln im Camp. Dort kann sie sich entspannt zurücklehnen, die Krone hat sie schließlich schon.

5 / 11

Rolf Zacher, der Weise

Rolf Zacher wird 70; rtl

Quelle: picture alliance / dpa

Neben Country-Barde Gunter Gabriel ist Rolf Zacher der Älteste im Camp. So alt, dass er schon mit den Rolling Stones und Jimi Hendrix persönlich Gras geraucht hat. Zwischen damals und heute hat er in gefühlten hundert TV-Filmen mitgespielt, meist in den kleinen, den fiesen Rollen. Früher ein leicht reizbarer Lebemann, heute beinahe ein altersmilder Philosoph. Von Zacher können wir große Sprüche erwarten.

6 / 11

Menderes Bağcı, der Zähe

Superstar Open Air; rtl

Quelle: picture alliance / dpa

Mit Menderes Bağcı kommt Musik ins Camp - und Ausdauer. Immerhin trat der 31-Jährige, der seine Augen mit schwarzem Kajalstrich betont, stolze zwölf Mal bei Deutschland sucht den Superstar an. Und das, obwohl er tatsächlich in jeder der zwölf Staffeln eine Absage bekam. Aber Bağcı blieb dran und kam immer wieder. Zur Belohnung, und da seine Fangemeinde von Mal zu Mal größer wurde, gönnte ihm Dieter Bohlen auch schon mal eine Einladung in den Recall oder Auftritte außer Konkurrenz. Ob er zwischen Känguruhoden-Kauen und Maden-Würgen wohl mal seine Single "Queen of My Heart" quäkt? Eines dürfte sicher sein: Sollte Bağcı nicht bis zum Ende durchhalten, wird er auf jeden Fall wiederkommen.

7 / 11

Gunter Gabriel, der Gefallene

Preview Screening 'Kaept'n Kasi - Auf hoher Spree' by German TV channel HISTORY; rtl

Quelle: Clemens Bilan; getty

Zur Dschungelcamp-Besetzung gehört immer auch eine gefallene Persönlichkeit. Der arme alte Mann, der einem leid tun kann (außer er fährt wie Walter Freiwald die Krallen aus). Einst erfolgreicher Schlagerstar ("Hey Boss, ich brauch mehr Geld!"), hat Gabriel in den vergangenen Jahrzehnten einiges durchgemacht.

Aber trotz aller Läuterung ist bei Fernsehauftritten von Gabriel mit allem zu rechnen, er kann schon auch mal explodieren. Ob es im Dschungel auch dazu kommt? Gut möglich.

8 / 11

Sophia Wollersheim, das Püppchen

Niederländische Comedy-Serie 'Popoz' startet auf Comedy Central; rtl

Quelle: picture alliance / dpa

Manche Medien nennen Sophia Wollersheim ein "Opfer der Schönheitschirugie". Andere würden sie vielleicht als It-Girl bezeichnen. In jedem Fall ist sie die Gattin von Rotlichtkönig Bert Wollersheim und heißt mit zweitem Namen Vegas. Mehr muss man wohl nicht wissen über die 28-Jährige. Höchstens vielleicht, dass mit dem Einzug in den RTL-Dschungel ein lange gehegter Traum in Erfüllung geht. Dem Kölner Express verriet sie: "Ich will ins Camp." Aber sie sagte auch, und das könnte ihr in die Quere kommen: "Nur diese wilden Tiere sind nicht so mein Fall." Der vorzeitige Auszug ob akuter Igitteritis ist also nicht auszuschließen.

9 / 11

Jenny Elvers, die Exhibitionistin

Jenny Elvers; rtl

Quelle: picture alliance / dpa

Geht man nach dem Promi-Faktor, dann ist Jenny Elvers eine der Favoritinnen dieser Camp-Runde. Sie bringt alles mit, was eine zukünftige Dschungelkönigin braucht: Freizügigkeit, Hartnäckigkeit und den Drang zum seelischen Exhibitionismus vor laufenden Kameras. Nach ihrem Entzug in der Betty-Ford-Klinik machte die Schauspielerin ihre Alkoholsucht öffentlich - in einer von RTL ausgestrahlten, einstündigen Sondersendung. Wer so etwas durchsteht, dem kann kein Känguruhoden mehr etwas anhaben.

10 / 11

Helena Fürst, die Gerechte

RTL-Fernsehanwältin Helena Fürst

Quelle: dpa

Im Dschungel gelten ab Januar neue Regeln. Nicht der Stärkere entscheidet über Recht und Unrecht, nein, es ist Helena Fürst. Für RTL gab die geprüfte Betriebswirtin in einer eigenen Doku-Soap zunächst die Anwältin der Armen, dann die Kämpferin aus Leidenschaft. Und Hilfsbedürftige finden sich im Dschungelcamp ja zuhauf.

11 / 11

David Ortega, der Zarte

Köln 50667; rtl

Quelle: RTL II / Foto: Stefan Behrens

Ob der Dschungel der richtige Ort für Erholung ist? Das darf bezweifelt werden. David Ortega fährt trotzdem hin. Erst kürzlich ist der Schauspieler und Sänger bei der TV-Soap Köln 50667 ausgestiegen. Ausgebrannt sei er gewesen und seelisch belastet, wie Ortega in einem Interview erzählte. Warum er sich in diesem Zustand den Horror-Prüfungen des Camps stellen will? Das wissen nur die australischen Kakerlaken. Zumindest in der dauerhaften Fleischbeschau durch Fernsehkameras sollte sich Ortega wohl fühlen, nahm er doch schon 2011 bei Big Brother teil.

© SZ.de/cag/doer/khil/jobr/luc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: