RTL-Show:Das sind die Dschungelcamp-Kandidaten 2017

Es wieder Zeit für den Dschungel: Welche Kandidaten ziehen dieses Jahr bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" ins Camp?

Von Allegra Pirker

1 / 12

Gina-Lisa Lohfink

Dschungel-Kandidaten 2017 - Gina-Lisa Lohfink

Quelle: dpa

Schon als junge Frau nahm Gina-Lisa Lohfink bei Misswahlen teil. Dabei wurde sie unter anderem "Miss Darmstadt". 2008 trat die damals 22-Jährige bei Germany's Next Topmodel an. Obwohl sie nur Platz zwölf belegte, folgten Auftritte in etlichen Reality-Shows und Musikvideos, die Gründung eines Modelabels und eine (gescheiterte) Adoption durch Prinz Frédéric von Anhalt.

Im vergangenen Jahr wurde Lohfink wegen "falscher Verdächtigung" zu einer Geldstrafe von 20.000 Euro verurteilt. Das Amtsgericht Berlin-Tiergarten sah es als erwiesen an, dass sie zwei Männer "wider besseres Wissen" bezichtigt hatte, sie vergewaltigt zu haben. Durch den Prozess wurde Lohfink wenigstens zwischenzeitlich zur Gallionsfigur der "Nein heißt nein"-Bewegung. Im Sommer 2016 sah man sie dann bei einer bizarren Kunst-Performance ihre eigene Privatsphäre beerdigen. Wieso sie jetzt wieder freiwilig die Öffentlichkeit sucht, wirft natürlich viele Fragen auf. Vielleicht birgt der Auftritt im australischen Dschungel ja die Chance, einige davon zu beantworten.

2 / 12

Markus Majowski

Dschungel-Kandidaten 2017 - Markus Majowski

Quelle: dpa

Fun, Fun, Fun brachte Markus Majowski in die WG der "Dreisten Drei" von 2003 bis 2008. Ansonsten kennt man den Berliner unter anderem aus "Die sieben Zwerge", "Tatort" oder "Let's Dance". Sein Skandal-Potenzial ist eher gering: Wegen eines Klingelstreiches soll Majowski 2002 Kinder mit Kieselsteinen beworfen haben. Über seine Alkohol- und Drogenabhängigkeit in der Vergangenheit redete er bereits sehr offen und ausführlich. Damit scheint der gelernte Schauspieler eher die Rolle des seriösen Kandidaten zu übernehmen, bei dem man sich fragt, warum er sich die Blöße des "Dschungelcamps" gibt.

3 / 12

Hanka Rackwitz

Dschungel-Kandidaten 2017 - Hanka Rackwitz

Quelle: dpa

Durch ihre Expertise aus der Vox-Sendung mieten, kaufen, wohnen wird Hanka Rackwitz sicherlich wissen, welche der Holzpritschen im Camp die beste Lage hat - und im Notfall streitschlichtend zwischen mehreren Interessenten agieren. Die Imoblienmaklerin ist außerdem kameraüberwachtes Zusammenleben mit anderen Promis gewohnt. In der zweiten Staffel von "Big Brother" überstand sie 56 Tage. Die Hand sollten die anderen Campbewohner ihr aber nicht geben. Aus Angst vor Kontamination gibt sie diese ihrer Imobilienkundschaft nämlich auch nicht.

4 / 12

Marc Terenzi

Dschungel-Kandidaten 2017 - Marc Terenzi

Quelle: dpa

Auch Marc Terenzi bezieht das Lager im Regenwald. Bekannt wurde der Italo-Amerikaner vor allem durch seine Ehe mit Sarah Connor. Seinen beruflichen Höhepunkt erreichte er mit der Boyband Natural. Seit deren Trennung 2004 wirkte Terenzi unter anderem in Horrorshows im Europapark mit - oder spielte sich selbst in deutschen Fernsehproduktionen wie der ARD-Komödie "Sophie Kocht". Dort immerhin neben der Schauspielerin Anette Frier. Bei "Let's Dance" schied er 2012 bereits in der zweiten Live-Show aus. RTL könnte ihn auch für sein Konfliktpotenzial verpflichtet haben: Er und Gina-Lisa Lohfink hatten einst eine Affäre - in der Logik der Sendung pures Gold.

5 / 12

Thomas Häßler

Dschungel-Kandidaten 2017 - Thomas Häßler

Quelle: dpa

Beim Dschungelcamp machte bisher immer ein Kandidat aus der Fußballwelt mit. In der elften Staffel ist das: Thomas Häßler. Der deutsche Nationalspieler war 1990 Weltmeister, 1996 Europameister und zweimal Deutschlands "Fußballer des Jahres". Außerdem trainierte er den iranischen Verein Padideh Maschad. Die vergangenen Staffeln haben gezeigt, dass Kandidaten ohne allzu offensichtliches Erregungspotenzial meisten früh rausfliegen. Und abgesehen von seinen Titeln hat "Icke" wenig zu bieten, was für Schlagzeilen im Camp sorgen könnte.

6 / 12

Nicole Mieth

Dschungel-Kandidaten 2017 - Nicole Mieth

Quelle: dpa

Als jüngste Teilnehmerin zieht Nicole Mieth in den australischen Regenwald. Die Schauspielerin aus Berlin kennt man vor allem aus der ARD-Serie Verbotene Liebe in der Rolle der Kim von Lahnstein. Seit 2014 gibt sie auf ihrem Youtube Kanal Beauty-Tipps. Mieth dementierte bislang am lautesten, wegen des Geldes beim Dschungelcamp mitzumachen, da sie ja als Schauspielerin nach wie vor tätig sei. Für den Playboy zeigte sie sich erst kürzlich freizügig. Auch das inzwischen eine Tradition: Im vergangenen Jahr war Jenny Elvers diejenige, die sich kurz vor Campeinzug mit dem Magazin zusammentat.

7 / 12

Sarah Joelle Jahnel

Dschungel-Kandidaten 2017 - Sarah Joelle Jahnel

Quelle: dpa

Wie lückenlos die Verwertungskette der RTL-Gruppe ist, zeigt der Lebenslauf von Sarah Joelle Jahnel: Teilnahme bei "Deutschland sucht den Superstar", "Big Brother", "Adam sucht Eva im Paradies", Gastrollen in "Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln", sowie "Köln 50667". Dazu gab es Rap-Features mit Farid Bang und Erotikmessen-Auftritte an der Seite von Micaela Schäfer.

8 / 12

Jens Büchner

Teilnehmer fliegen ins RTL-Dschungelcamp

Quelle: dpa

Der ehemalige Mitarbeiter der DDR-Staatssicherheit und derzeitige Schlagersänger ist vor allem durch sein Mitwirken an der Vox-Sendung "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" bekannt. Wenn er Zeit hat, aus seiner Residenz auf Mallorca nach Deutschland zu jet-seten, sieht man ihn in Formaten wie "Das perfekte Promi-Dinner" - oder er trällert, dass er "pleite, aber sexy" sei. Damit wäre wohl alles über Jens Büchner gesagt.

9 / 12

Kader Loth

Dschungel-Kandidaten 2017 - Kader Loth

Quelle: dpa

Weil die Frage vermutlich auftaucht: Nein, Kader Loth war noch nie beim Dschungelcamp dabei. Das Allround-Talent (Modeln, Moderation, Schauspiel) nimmt zum ersten Mal an der RTL-Show teil, nachgerückt anstelle von Schauspielerin Nastassja Kinski. Durch Auftritte in diversen Reality-Formaten weiß Loth mit dem Trubel um ihre Person umzugehen. Wenn Loth spricht, wirkt das meist sehr auf Etikette bedacht. Ob sie die Rolle der feinen Dame auch im Dschungel durchhält, wird sich zeigen. Die eigene Dixi-Toilette, die sie verlangte, hat RTL jedenfalls schon abgelehnt.

10 / 12

Fräulein Menke

Teilnehmer fliegen ins RTL-Dschungelcamp

Quelle: dpa

Ältere Zuschauer und Fans von Achtzigerjahre-Partys werden Fräulein Menke vor allem durch Songs der Neuen Deutschen Welle kennen. Ihre erste Single "Hohe Berge" erschien 1982, landete sofort in den Top 10 und sicherte ihr Auftritte unter anderem in der "ZDF-Hitparade". Unter ihrem bürgerlichen Namen Franziska Menke veröffentlichte sie in den Neunzigern weitere Alben.

Nach langer Abstinenz vom Musikgeschäft erschien im Juli 2016 ein YouTube-Video mit der Rap-Gruppe Mahonie Records, bei dem Menke im gewohnt bunt-trashigen Dirndl "Das Leben ist ein Ponyhof" singt. Ihr ist wohl der Titel der "Camp-Mutti" gewiss.

11 / 12

Alexander "Honey" Keen

Dschungel-Kandidaten 2017 - Alexander 'Honey' Keen

Quelle: dpa

Noch eine Teilnahme, die sich "Germany's Next Topmodel" verdankt - zumindest indirekt: Als Kandidatin Kim ihrem Freund Alexander Keen ihre für die Sendung gestutzten Haare zeigte, konnte der seinen Unmut nur sehr bedingt verbergen. Der kurze Streit per Skype reichte aus, um ihm 2016 zu mäßiger Bekanntheit zu verhelfen. Keen, fortan "Honey" genannt, ist seither nicht mehr nur Markentingmanager, sondern auch Person des öffentlichen Lebens. Bei der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bewarb sich Keen im Sommer des vergangenen Jahres, wurde jedoch abgelehnt.

12 / 12

Florian Wess

Dschungel-Kandidaten 2017 - Florian Wess

Quelle: dpa

Die Familienähnlichkeit ist nicht zu verkennen: Florian Wess, Sohn von Arnold und Neffe von Oskar Wess, die als Unterhaltungsduo "Botox-Boys" bekannt wurden, ist seinen Verwandten, nun ja, wie aus dem Gesicht geschnitten eben. Der Durchbruch gelang ihm 2011 mit seiner Teilnahme bei Big Brother. Botoxspritze und Moncler-Jacke muss der selbsternannte It-Boy, Designer und Eventmanger jetzt aber gegen leichte Camp-Bekleidung eintauschen. Die innige Freundschaft zwischen ihm und Lohfink könnte auf die Probe gestellt werden - beide dürften gute Chancen haben, es zumindest nah ans Finale zu schaffen.

© SZ.de/alpi/biaz
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: