RTL-Dschungelcamp: Tag zehn:Dschungelcamp-Nachlese: Ricky knuddelt, Legat knutscht

RTL-Dschungelcamp, Ricky Harris und Helena Fürst

Da ist er wieder, der schlechteste Schauspieler im Camp: Ricky Harris mit Helena Fürst.

(Foto: RTL)

Tag zehn im australischen Busch: Die Moderatoren lästern über Merkel. Helena Fürst träumt von halben Orgasmen. Und Ricky ist raus.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

Das ist passiert: Es wird über Verteilungsfragen gestritten. Wer macht hier eigentlich was? Oder anders: Wer ist die faulste Sau im Camp? Das fleißige Bäm-Bäm-Bienchen Thorsten Legat findet: "Das sind Grazien, die machen gar nix. Das ist kacke." Besonders eine Frau tut ihm zu wenig, Faultierweibchen Nathalie Volk: "Die ist 19 Jahre alt, die muss sich anbieten." Sein Haushaltsplan: "Wir holen Holz, spülen können diese Damen." Leider sind die gerade mit der Tiefenreinigung ihrer eigenen Körper beschäftigt. Brigitte Nielsen fragt: "Wo is sie?" Gemeint ist Nathalie. Thorsten antwortet: "Unten, hier da, Muschi rasieren." Das Küken weiß zu kontern: "Man muss nicht so einen Quatsch erzählen. Hat seinen Schwanz in Deutschland vergessen."

Apropos, Lebenscoach Legat lässt Menderes Bağcı bei der Gelegenheit Einzelunterricht in Sexualkunde und Machokultur angedeihen. Der hatte sich im Arbeitsverteilungskampf zunächst neutral verhalten. "Ich kann dazu nichts sagen, ich konzentrier' mich auf meine Aufgaben." Thorsten nordet ihn ein: "Menderes, antreten hier! Du bist n Kerl, du hast Eier inne Buxe, nen Schwanz hast du, und dann musst du auch mal Kasalla geben!"

Das nicht: Helena Fürst will nicht knuddeln. Aber Ricky Harris ist auf Versöhnung aus und war lange genug Moderator einer Nachmittagstalkshow - er weiß, wie emotionales Pressing geht. "Komm mal her", spricht's und schlingt die Arme um sein unwilliges Opfer. Helena versucht, der Situation zu entkommen: "Ricky, mein Zeug brennt an." Ricky: "Du bist mir wichtig." Helena: "Gut, dann Peace." Doch wie das so ist bei überraschenden Friedensbeschlüssen, die Bevölkerung ist skeptisch. Brigitte Nielsen sagt: "Es war ein bischchen strange." Und Sophia Wollersheim findet, es sei doch offensichtlich: "Hier sind Leute drin, die mit gewissen Dingen punkten wollen und glauben, dass die Zuschauer zu dämlich sind, das zu checken."

Gesprächsthema am Lagerfeuer: Entzugserscheinungen. Ricky kommt nicht darüber hinweg, dass er am Vortag bei der Rationierung der Bananen übergangen wurde. Brigitte findet: "Die sind wie eine Droge für ihn." Außerdem sind die Zigaretten alle und da ist sich jede Raucherin selbst die Nächste. Helena verabschiedet sich von Jenny mit dem folgenden Satz: "Ey, können wir deine Kippen haben?" Cold turkey, in der Tat, geradezu eiskalt.

Lästerobjekt der Moderatoren: die Kanzlerin höchstpersönlich. "Es ist passiert: Deutschland hat seine erste Frau abgewählt", sagt Moderatorin Sonja Zietlow in Anspielung auf das Dschungel-Aus von Jenny Elvers. Daniel Hartwich erklärt, wie's geht: "Man muss nur die anderen wählen."

"Da fallen die Ballaststoffe ab"

Wer muss in die Dschungelprüfung? Jürgen Milski und Ricky Harris. Das Spiel heißt "Altventskalender", und ja, es geht darum, Türchen mit Tierchen zu öffnen. Ricky brüllt mal wieder in Richtung seines Prüfungspartners: "Come on, baby!" - am Ende stehen trotzdem acht Sterne. Den Unterhaltungswert dieses Einspielers muss aber ein anderer retten. Thorsten Legat weiß um die Erleichterung nach einer erfolgreich absolvierten Dschungel-Challenge: "Da fallen ja auch Ballaststoffe ab, und ich denke mal: Ich freu' mich für den Jürgen." (Um dem Vorwurf einer tendenziösen Berichterstattung vorzubeugen: Er bemerkt seinen Sprachfehler selbst und korrigiert in "Ballastdinger".)

Bester Satz (Legat-bereinigt): "Wenn ich die erste Zigarette morgens habe, dann ist das wie ein halber Orgasmus." (Helena Fürst erklärt den Begriff "brennende Leidenschaft".)

Legat des Tages: Dieser Mann und sein Mund - eine unendliche Geschichte der Missverständnisse. An Tag neun im australischen Busch landen Legats Lippen versehentlich auf denen von Sophia Wollersheim. Nein, nicht was Sie jetzt denken! Und was Sophia befürchtet: "Wer weiß, wie die das schneiden, da hab ich keine Lust drauf." Der Ex-Fußballer wollte die Wollersheimerin eigentlich wegen ihres Haushaltsdefizits rügen (siehe oben), Kasalla und so, aber dann ... Gegen die Liebe zu Bällen ist selbst ein Thorsten Legat machtlos.

RTL-Dschungelcamp, Sophia Wollersheim

Was wohl der Bert sagen wird? Sophia Wollersheim sorgt sich nach dem "Lippengate" um ihre Ehe.

(Foto: RTL)

Titel des Tages: "Promi-Photoshopping-Queen". Die Auszeichnung wird Jenny Elvers von den Moderatoren verliehen für ihre herausragenden Darstellungen im aktuellen Playboy.

Wer ist raus? Ricky Harris. Er bekommt die wenigsten Zuschaueranrufe und sagt: "Ist völlig okay." Da ist er wieder, der schlechteste Schauspieler dieses Dschungelcamps. (Und jetzt: Happydance!)

Niveau oder Nivea?

"Menderes, du weißt ja, das ist hier nicht wie bei DSDS: Wenn du rausfliegst, kannst du im nächsten Jahr nicht wiederkommen", sagt Sonja Zietlow bei der Verkündung. "Dessen bin ich mir bewusst", antwortet Menderes. "Genitiv! Ja!", freut sich Zietlow - und mit ihr freuen sich Sprachpessimisten und desillusionierte Deutschlehrer. Es gibt Hoffnung für die Jugend. Und für Thorsten Legat.

"Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" Das passiert im RTL-Dschungelcamp

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: