Süddeutsche Zeitung

RTL-Dschungelcamp: Tag sieben:Darwin Ortega weiß, was die Milch macht

Tag sieben im australischen Busch: Brigitte Nielsen geht beim ersten Date aufs Ganze. Thorsten Legat umarmt Helena Fürst. David Ortega kennt den Dalai Lama über Facebook.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

Das ist passiert: Über mangelndes Essen jammern war gestern, jetzt wird über die richtige Ernährung diskutiert. Selbstversagerin Helena Fürst nimmt Mitcamper David Ortega ins Kreuzverhör: Warum schmeckt uns Fleisch? Und wofür ist eigentlich Milch da? Ortega: "Für Cornflakes." Der Darwin des TV-Dschungels gibt nicht nur Antworten, er stellt auch Fragen, die das Selbstverständnis aller Vegetarier und Veganer erschüttern.

"Von der Pflanze die Wurzel ist die Kartoffel, ist wie ihre Kinder. Und ihr nehmt ihr die Wurzel weg", belehrt Ortega die Fleisch-Asketen Fürst und Bagci. Die "Anwältin der Armen" setzt zur Gegenrede an: "Ich will nicht, dass Tieren wehgetan wird." Doch David Ortega braucht kein Diplom, um für die wirklich Entrechteten einzustehen: "Die Pflanzen hast du vergessen. Die machst du zu den Außenseitern oder was?" Dass die Flora einen Fürsprecher braucht, ist für den 30-Jährigen sonnenblumenklar: "Pflanzen sind introvertiert, sodass sie sich gar nicht zeigen wollen."

Das nicht: Hausmusik ist nicht Sache der Campbewohner. Rolf Zacher will mit einem Pfeifkonzert einen "kulturellen Touch" in die intellektuelle Ödnis bringen, doch sein Bemühen stößt bei Jürgen Milski auf ignorante Ohren. Zacher - man merkt hier den Schauspieler - passt sein Niveau umgehend an: "Der Wichser kriegt gleich auf die Fresse." Wenig später gibt Menderes Bagci ein Michael-Jackson-Kopfstimmen-Medley zum Besten. Obwohl er besser singt als in jedem DSDS-Casting, kann sich das Publikum nur kurz begeistern.

Gesprächsthema am Lagerfeuer: Brigitte Nielsen, 52, erläutert anschaulich die Vorzüge des Liebeskonzepts "Toyboy". Als sie ihren aktuellen Partner Mattia kennenlernte, sei sie sofort fasziniert gewesen: "Oh mein Gott, er ist so hübsch. Aber Scheiße, er sieht aus wie ein Junge." Die "heiße dänische Milf" (O-Ton Sonja Zietlow) ist 15 Jahre älter als ihr Ehemann Nummer fünf. Andererseits hatte Nielsen schon Beziehungen zu Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone und einem Mann namens Flavor Flav, da schrecken einen als Frau ein paar Jahre Altersunterschied nicht. Das erste Date habe man in seiner Wohnung ausklingen lassen, erzählt Nielsen ihrem Lagerfeuerpublikum: "Wir haben alles gemacht sofort, ganze Nacht." "Komplettprogramm?", hakt Jürgen Milski nach. Nielsen: "Komplette Programm. Ich sage dir, ich war fertig am Morgen."

Beim Liebesleben der Dänin fallen Thorsten Legat nur zwei Worte ein: "Alter Schwede." Moderatorin Sonja Zietlow mutmaßt: "Sex auf dem Sofa - für Thorsten Legat wahrscheinlich der Gipfel der Perversion."

Lästerobjekt der Moderatoren: das nachfolgende Programm. Mit einem Gesichtsausdruck zwischen Verwunderung und Entsetzen kündigt Sonja Zietlow die Comedy-Sendung "Sekretärinnen: Überleben von 9 bis 5" an. Man ist geneigt zu sagen: Lustiger wird's wohl nimmer.

Wie sieht die Dschungelprüfung aus? RTL klaut bei sich selbst. "Das Dschungeltalent" heißt die Prüfung und der einzige Unterschied zum namensgebenden Original ist das sadistische Element: Anstelle von Dieter Bohlen piesacken Stechmücken und Fliegen Kandidatin Helena Fürst. Die muss bekannte Songs so wiedergeben, dass ihre ebenfalls anwesenden Mitcamper den Liedtitel erraten. Der Gruppendruck zeigt Wirkung: Helena holt fünf Sterne, Joker David Ortega weitere drei. Macht in Summe: acht Sterne - und ein Happy End. Thorsten Legat umarmt Helena Fürst: "Sie hat 'nen Krieg gewonnen für uns." (Zur Vorgeschichte siehe: "Legat des Tages")

Wer ist morgen dran? Moderatorin Zietlow vermutet Sekunden vor der Verkündung: "Ganz Deutschland hat die Kurzwahltasten neu belegt auf dem Handy: Polizei, Pizzataxi, Helena Fürst." Sie behält recht.

Bester Satz (Legat-bereinigt): "Der Dalai Lama - ich hab ihn sogar bei Facebook geaddet." (David Ortega über das Oberhaupt des tibetischen Buddhismus)

Legat des Tages: "Und manchmal muss man ihr auch sagen: Der Klügere lässt nach." (Thorsten Legat gerät vor der Dschungelprüfung mal wieder mit Helena Fürst aneinander. Aber, wie gesagt, der Klügere ...)

Tiere des Tages: Sie müssen jetzt stark sein, liebe Leser, manches im Leben ist so unausweichlich wie Hundehaufen auf der Straße. Tagessieger sind die Möpse von Sophia Wollersheim. Die sind nämlich mitnichten "Lufttüten", wie Thorsten Legat anfangs vermutete, sondern hochintelligente Lebewesen: Wo eine Kamera ist, da sind die Möpse.

Niveau oder Nivea?

Nivea - oder noch besser: Babyöl. Alles rein professionell natürlich, oder wie Daniel Hartwich in Richtung David Ortega sagt: "Aus Quotengründen muss ich dich bitten, deine Jacke auszuziehen."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2829490
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/mati
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.