RTL-Dschungelcamp: Tag acht:Die Tränen des Ricky Rücksichtslos

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!, RTL-Dschungelcamp, Ricky Harris vor der Dschungelprüfung

Mann mit Hang zum Drama: Ricky Harris.

(Foto: RTL)

Tag acht im australischen Busch: Der mieseste Schauspieler des Camps tritt auf. David Ortega und Rolf Zacher gehen ab.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

Das ist passiert: Stellen wir die Kategorie ausnahmsweise zurück.

Der schlechteste Schauspieler im Camp ist seit Tag acht: Ricky Harris. Und das will was heißen bei dieser Kandidatenrunde, die szenenweise an die Lustige Laienspielgruppe Remscheid erinnert! Aber zurück zum Mann, der auf dem Kopf halb Marley, halb Mönch ist: Erst lamentiert Ex-Nachmittagstalker Ricky am Lagerfeuer, weil ihm Vera am Mittag irgendwann in den Neunziger sein blinkendes Namensschild weggenommen habe. Überhaupt sei das ein hartes Business gewesen, voller Neid und Missgunst: "Ich hab' das Gefühl, dass, was die Kollegen betrifft, ich der Buhmän war." Buhu.

Wirklich zum Heulen wird es dann in der Dschungelprüfung: Helena Fürst muss zum achten Mal ran und erwählt Ricky als partner in whine. Der bekommt den ersten hysterischen Anfall, als er hört, dass er angeseilt über eine Hängebrücke in 70 Metern Höhe laufen soll. Helena, die den luftigen Parcours mit verbundenen Augen unter Rickys Anweisung bewältigen soll, tröstet. Aber wie das so ist im Leben, Undank ist des Puli-Welpen Lohn. Minuten später ist Rickys panische Höhenangst vergessen. Er macht auf Rumpelstilzchen, hüpft auf den schwankenden Planken herum und brüllt Anweisungen: "Diskutier nicht mit mir, tu es einfach!"

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!; RTL-Dschungelcamp, Helena Fürst bei der Dschungelcamp

Frau ohne Durchblick: Helena Fürst bei der Dschungelcamp.

(Foto: RTL)

Nur: Helena will nicht oder kann nicht. Sie beendet die Prüfung, bevor sie einen einzigen Stern eingesammelt hat. Am Ende geht Ricky die Brücke selbst entlang, einmal vor und wieder zurück. Der selbsternannte "König" ist trotzdem tief ergriffen von der eigenen Leistung: "Das geht hier sooo tief rein." Und wo er schon mal eine Kamera vor dem Gesicht hat, tritt Ricky gleich noch gegen Helena nach: "Ihr sollt sie jeden Prüfung wählen, weil mit diese Einstellung ist sie keine Teamplayer", appelliert er an die Zuschauer.

Zurück im Camp will er sich an diesen Aufruf nicht mehr so wirklich erinnern. Da fällt selbst dem erklärten Fürst-Feind Thorsten Legat nur noch ein Wort ein: Buuuh!

Jetzt aber - das ist sonst noch passiert: RTL tischt als Belohnung für die erfolgreiche Dschungelprüfung des Vortages Känguru-Extremitäten auf. Jürgen Milski findet: "Also wenn man acht Sterne holt und kriegt 'nen Känguruschwanz geliefert, dann ist das für mich 'ne Verarschung." Wissengschaftler David Ortega hält sich nicht mit Emotionen auf, sondern liefert Fakten: "Ich weiß aus vielen Berichten, dass in 'ner Grobstatistik viele Menschen nicht auf Fasern stehen im Fleisch, also diese ganzen harten Sachen wie Knorpel." Und Sophia Wollersheim versucht ihre Ration an Mitcamperin Jenny Elvers abzugeben: "Krass, magst du meinen Schwanz haben?"

Wählt mich, nach eurem Gewissen und Gebiss

Das ist nicht passiert: Die Männer im Camp können nichts mit Frauenfußball anfangen. Das hat natürlich nichts mit Frauen oder Fußball zu tun - und schon gar nichts mit mangelndem Respekt. Oder wie es Thorsten Legat formuliert, der Ex-Kicker mit dem chronischen Männlichkeitsüberschuss: "Das ist langweilig. Respektieren tu' ich das, soll mich jetzt keiner falsch verstehen." Und David Ortega findet: "Es wirkt verwirrter. Vielleicht müsste einfach der Ball verändert werden für die Frauen."

Gesprächsthema am Lagerfeuer: der Beruf der DJane, vorzugsweise ausgeübt von Promi-Töchtern und abgelegten Promi-Freundinnen, denen "Schmuckdesignerin" zu gewöhnlich ist. Auf Sophia Wollersheim trifft keines von beidem zu und das passt, weil sie den Job ernst nimmt. Anderthalb Jahre habe sie schon "in Europas größter DJ-Schule" gebüffelt: "Das ist auch unheimlich viel Theorie, die ich gelernt habe." Jenny Elvers nickt verstehend: " So viele Knöpfe ..."

RTL-Dschugelcamp, Thorsten Legat

Frauenfußball? Bäh. Känguruschwanz? Lecker. Thorsten Legat beim Abendmahl am Lagerfeuer.

(Foto: RTL)

Lästerobjekt von Moderatorin Sonja Zietlow: die deutsche Rotz-and-Romance-Expertin des Landes. "Weinen ist gesund, deshalb wird Veronica Ferres sicher älter als jede Galapagos-Schildkröte." Auch Ferres' Ehemann Carsten Maschmeyer war schon Opfer der RTL-Gagschreiber - vielleicht gibt's wenigstens Mengenrabatt beim Anwalt.

Apropos Romantik: David Ortega baggert weiter an Nathalie Volk herum. Er: "Gehst du in die Sauna?" Sie: "Welche Sauna?" Er: "Allgemeine Sauna, gehst du da hin?" Es fallen Sätze, die auch in einem Ferres-Drehbuch stehen könnten. Nathalie sagt: "Der Wind ist schön." David entgegnet: "Ja, sanft, ne, richtig sanft. Der weht voll schön. Riecht nach Erdbeer'." Und als hätte RTL gewusst, dass in Kennenlernphase Zweisamkeit wichtig ist, werden ausgerechnet David und Nathalie des Nachts auf Schatzsuche geschickt. Der dunkle Dschungel liefert die perfekte Kulisse für weitere Kitsch-Zitate. Sie: "Beschützt du mich heute? Er: "Zu 120 Prozent."

Bester Satz (Legat-bereinigt): "Bitte wählt die -02 für mich, damit ich vielleicht Dschungelkönig werde, so nach eurem Gewissen und, äh, Gebiss." (David Ortega bei seinem Zuschauerappell)

Legat des Tages: "Das mag ich gar nicht, das ist genau wie Pressekonferenz." // "Ich trickse sie nicht nur aus, ich habe Raffinesse. Ich würde gerne fummeln mit den ganzen Leuten." // "Ich mach' sie alle fertig." (Thorsten Legat bei seinem Zuschauerappell)

Wer ist raus? Unverständlicherweise David Ortega. Und das ist ganz unironisch gemeint. Nicht per Zuschauerentscheid, sondern auf ärztliches Geheiß hin hat außerdem Rolf Zacher das Camp verlassen. Details nennen die Moderatoren nicht.

Niveau oder Nivea? Es bleibt zu befürchten, dass es nach dem Auszug von David Ortega wieder häufiger heißt: Niveau. Deshalb ein allerletztes Bonmot: Nathalie und David dürfen als Belohnung für eine Nacht im Bunker ein Straußenei mit ins Camp nehmen. Sie sagt: "Und dafür saß ich jetzt eine Nacht in der Hölle?" Er sagt: "Können wir ausbrüten." Hach, David ...

"Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" Das passiert im RTL-Dschungelcamp

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: