RTL-Dschungelcamp: Tag 13:"Ich bin kein Mann! Ich bin ein Mann."

RTL-Dschungelcamp, Thorsten Legat

Wer bin ich noch mal? Thorsten Legat verliert im Streit mit Helena Fürst die Orientierung.

(Foto: RTL)

Tag 13 im australischen Busch: Thorsten Legat will kein Frauenfeind sein. Menderes Bağcı ist ein Gentleman. Und Sophia Wollersheim hat Hoden satt.

TV-Kritik von Johanna Bruckner

Das ist passiert: Krawall und Remmidemmi. Kommen wir gleich zur entscheidenden Kategorie.

Gesprächsthema am Lagerfeuer: Ist Thorsten Legat ein Frauenfeind? Was ist überhaupt ein Misogyn? Und wo ist die Polizei, wenn man sie braucht? Aber von vorne, der Geschlechterstreit beginnt mit diesem Satz: "Die Falsche ist rausgegangen", flüstert Thorsten Legat der geschassten Nathalie Volk zu. Die Falsche, nämlich Helena Fürst, hört mit und kündigt an: "Ich werd' heut den ganzen Tag grinsen." Nach kurzer Zeit der Taktikwechsel: Die "dunkle Seite, die nix macht" (O-Ton Daniel Hartwich), geht zum Gegenangriff über - der Krieg der Möchtegerne beginnt. Ein Auszug in Zitaten.

Helena: "So ein Mensch wie du würde meine Wohnung beim Promi-Dinner nie betreten."

Thorsten: "Sieh lieber zu, dass du in die Spur kommst, in deine reellen Spuren, in deine narzisstischen Spuren."

Helena: "Nur weil du meinst, dass du 'n Mann bist, musst du hier 'n dicken Macker riskieren."

Thorsten: "Ich bin kein Mann! Ich bin ein Mann."

Helena: "Ja, und?"

Thorsten: "Wenn du Probleme hast mit der männlichen Gesellschaft, dann musst du dir irgendwie 'ne Transe suchen."

Helena: "Du kommst nicht aus dieser Branche, du bist 'n Protagonist."

Thorsten: "A) kenn ich Helena Fürst gar nicht, zweitens kenn ich sie gar nicht als Moderatorin, und drittens hab ich noch nie 'ne Sendung gesehen."

Helena: "Freundchen!"

Thorsten: "Nenn' mich nicht Freundchen, Fräulein!"

Helena: Weißt du, was du für 'n Typ bist? Du bist 'n frauenfeindlicher Typ! Du beleidigst mich, weil ich 'ne alleinerziehende Frau bin - du spinnst wohl!"

Thorsten: "Ich hab 'ne Vergangenheit hinter mir gebracht, wo ich meine Mutter gesehen hab, wie mein Vater sie in die Fresse geknallt hat. Und ich bin frauenfeindlich?"

Helena: "Als Teenager war ich impulsiver. Als Teenager hab ich durchaus auch mal jemand einen auf die Gosch gehauen."

Thorsten: "Ich müsste sie normalerweise anzeigen."

Jürgen: "Ja, aber wie willste hier die Polizei rufen?"

"Mir kommen immer noch die Hoden von gestern hoch"

Wer muss in die Dschungelprüfung? Menderes Bağcı. Der bekommt eine Prüfung gestellt, die Helena Fürst seinerzeit gar nicht erst antrat: "Das Dschungel-Labor". RTL spart damit Kreativität. Hartwich: "Wie in Fortsetzungen so üblich, haben wir uns einen mega originellen Titel überlegt: 'Das Dschungel-Labor - Teil 2'." Außerdem Kosten: Schließlich wurden für die Kammern des Schreckens ein paar Krabben, ein Strauß und jede Menge Fleischabfälle angemietet. Wäre ja rausgeschmissenes Geld, wenn sich da keiner durchquälen müsste! Menderes erträgt das lebende wie das tote Tier so stoisch wie einst die Erniedrigungen von Dieter Bohlen. Bilanz: sechs Sterne.

Ob er denn verstehen könne, warum Helena Fürst die Prüfung ablehnte, will Moderatorin Sonja Zietlow danach wissen. Menderes lächelt entschuldigend und sagt: "Kann ich nix zu sagen, sorry."

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!; RTL-Dschungelcamp, Menderes Bagci

Am Ende bedankt sich Menderes Bağcı sogar noch für die Qualen der Dschungelprüfung. Du kannst den Jungen aus der Bohlen-Show holen - aber das Bohlen-Gift nicht mehr aus dem Jungen.

(Foto: RTL)

Das ist nicht passiert: Thorsten Legat wiederum ist kein Gentleman. Nachdem sich Menderes zum Duschen zurückgezogen hat, befindet Leistungsspottler Legat über dessen Dschungelprüfung: "Also da kann man wirklich nichts falsch machen. Gehste nur rein und musst dich überwinden. Auf 'ner Schwierigkeitsskala von eins bis zehn war das zwei oder drei." Nicht das erste Mal, dass sich die Camper über den 31-Jährigen lustig machen. Bleibt abzuwarten, ob Thorsten Legat am Samstag nicht dem neuen Dschungelkönig Menderes huldigen muss. Wie heißt es so schön? Hochmut kommt vor dem Kniefall.

Bester Werbeslogan: "Wenn Sie die Vier wählen, wählen Sie die Wahrheit." (Helena Fürst bei der Aufzeichnung ihres Spots für das Zuschauervoting)

Schlechtester Werbeslogan: "Mir kommen immer noch die Hoden von gestern hoch." (Sophia Wollersheim bei der Aufzeichnung ihres Spots für das Zuschauervoting)

Legat des Tages: "Ich bin kein Mann! Ich bin ein Mann." (Nur falls Sie's vorhin überlesen haben sollten.)

Adelstitel des Tages: "Herzogin von Schaumstoff-Lippe" (Moderator Hartwich über Sophia Wollersheim)

Wer ist raus? Brigitte Nielsen. Jürgen Milski ist fassungslos: "Das glaub ich nich'." Brigitte ebenfalls: "Ja ich auch, ich bin wirklisch schockiert. Ich versteh' nix mehr, was ist hier los?" Es nennt sich bezahlte Demokratie, Eure Ex-Hoheit. Moderator Hartwich liefert die Erklärung für die mangelnde Unterstützung des Volkes: "5000 Euro ziehen wir Brigitte von der Gage ab, denn wir hatten uns ehrlich gesagt auch mehr erhofft."

Niveau oder Nivea? Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust. So unterhaltsam ein Thorsten Legat im Hulk-Modus ist - nach dem Camp sollte ihm jemand schonend beibringen: Keine Frauen zu schlagen, bedeutet noch lange nicht, respektvoll mit Frauen umzugehen.

"Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" Das passiert im RTL-Dschungelcamp

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: