Nachrichtensendung RTL direkt:Baerbock als erster Gast

Jan Hofer moderiert abwechselnd mit Pinar Atalay die Nachrichtensendung "RTL Direkt". (Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Der Kölner Privatsender stellt Pläne zu seinem neuen Nachrichtenformat vor.

Von Carolin Gasteiger

Wenn man RTL glaubt, dann startet kommenden Montagabend ein Nachrichtenformat, das es so noch nicht gegeben hat. So bewerben es Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL News, Lothar Keller, Redaktionsleiter RTL Direkt, und Moderator Jan Hofer an diesem Donnerstag bei einer digitalen Pressekonferenz. RTL Direkt läuft von Montag bis Donnerstag um 22.15 Uhr, einem "besonderen Sendeplatz", wie Schmitter betont. Vielleicht ist auch nur gemeint, dass gleichzeitig in der ARD die Tagesthemen beginnen.

Das Konzept ist untypisch für eine Nachrichtensendung, sollen doch auch Talkelemente mit normalen sowie prominenten Gästen vorkommen. Und etwas Auflockerndes zum Abschluss. Der erste Gast steht schon fest: Zum Auftakt wird Hofer Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin der Grünen, begrüßen. Aktuelles, Talk, zum Schluss etwas Lockeres - das alles in 20 Minuten. RTL hat sich viel vorgenommen und sendet aus Berlin. Man wolle vorwiegend live senden, müsse aber den Terminplan von Politikern berücksichtigen, erklärt Keller. Von Herbst an steigt Pinar Atalay ein und wird das Format im Wechsel mit Hofer präsentieren.

Vor Kurzem erst hat RTL sein Programm umstrukturiert und am Nachmittag eine zusätzliche Ausgabe von RTL Aktuell gelauncht. Mit RTL Direkt baut der Kölner Sender seine Nachrichtenoffensive weiter aus.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Riccardo Simonetti
:Im Garten Eden

Als Schüler trug Riccardo Simonetti Paillettenblazer, nun fällt als Moderator im öffentlich-rechtlichen Fernsehen auf. Passt er dorthin?

Von Dennis Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: