Historien-Dokudrama:Saga aus dem Kostümverleih

Historien-Dokudrama: Miriam Rothschild (Alina Fritsch) war eine anerkannte Wissenschaftlerin. In diesem Film aber scheint sich ihr ganzes Leben an dem Tisch im Londoner Treibhaus abzuspielen.

Miriam Rothschild (Alina Fritsch) war eine anerkannte Wissenschaftlerin. In diesem Film aber scheint sich ihr ganzes Leben an dem Tisch im Londoner Treibhaus abzuspielen.

(Foto: Helmut Wimmer/Metafilm)

Arte widmet der jüdischen Familie Rothschild eine Doku. Dem Film fehlt etwas Wesentliches.

Von Nils Minkmar

Kein Name setzt solche antisemitische Energie frei wie jener der Familie Rothschild. Die aus Frankfurt stammende Großfamilie benannte sich nach ihrem ersten Wohnhaus. Denn lang bevor es Straßennamen oder gar Hausnummern gab, waren die Häuser anhand ihres Namens zu identifizieren und dieses Haus im Frankfurter Judenghetto trug eben den Namen zum roten Schild. Zwar begann der Aufstieg der Familie erst, als man ins ein anderes Haus, das zum grünen Schild umgezogen war, aber der Name hielt sich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinung22 aus 2022 - Antisemitismus auf der Documenta
:Der Preis, den man dafür zahlt, als Jude in Deutschland zu leben

Als jüdischer Deutscher ist man ein Deutscher, der sich auf sein Land nicht verlassen kann. Daher eine Bitte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: