"Maischberger":Die Brötchenfrage der Ampelregierung

"Maischberger": Bei Sandra Maischberger macht Wirtschaftsminister Robert Habeck klare Ansagen in Richtung seiner Kritiker.

Bei Sandra Maischberger macht Wirtschaftsminister Robert Habeck klare Ansagen in Richtung seiner Kritiker.

(Foto: WDR/Oliver Ziebe)

Bei "Maischberger" kommt Wirtschaftsminister Habeck ganz schön ins Schlingern. Und als es in der Debatte um Bäcker-Insolvenzen geht, wird es peinlich.

Von Josef Kelnberger

Aber nein, sagte Robert Habeck, die wachsende Kritik an seiner Amtsführung und seiner Person setze ihm nicht im Mindesten zu. Angesichts der historischen Krise stehe eben das gesamte politische Personal unter Druck, und jeder gehe mit dem Druck anders um. Das war seine Replik auf die Vorwürfe aus der SPD, die sinngemäß darin gipfeln, Habeck sei ein Schönschwätzer ohne Substanz. Sein in Teilen fahriger Auftritt bei Sandra Maischberger ließ allerdings ahnen: Auch Habeck spürt den Druck sehr wohl.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Hart aber fair"
:Er hat es für uns getan

Die Talkshow-Nachtkritikerin verspürt tiefe Dankbarkeit für den scheidenden ukrainischen Botschafter Melnyk. Außerdem: Gaspreise, Armut, Ostdeutschland.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: