Schauspieler Rick Okon Leinen los!

Rick Okon, 30, gilt nach einigen aufsehenerregenden Rollen als einer der spannendsten Nachwuchsschauspieler in Deutschland.

(Foto: Jeanne Degraa)

Privat ist Rick Okon eher zurückhaltend. Das ändert sich, sobald er vor der Kamera steht. Ob in "Das Boot" oder im "Tatort" - der 30-Jährige steuert mit vollem Körpereinsatz auf eine große Schauspielkarriere zu.

Von Kathrin Hollmer

Auf dem Dach eines Hochhauses in der Dortmunder Innenstadt wird eine Verfolgungsjagd für den Tatort gedreht. Die Aufnahmen im Polizeipräsidium entstehen im Kölner Studio, also sollen die Dächer Dortmunds für Lokalkolorit sorgen. Ein paar Stockwerke weiter unten betritt Rick Okon, schwarz gekleidet, schwarze Trinkflasche, den Raum und nimmt seine knallrote Mütze ab.

Rick Okon, 30, ist einer der spannendsten Nachwuchsschauspieler in Deutschland. Er spielte einen Transsexuellen, einen Asperger-Autisten und zuletzt eine Hauptrolle in der Sky-Serie Das Boot, mit der ...

Lesen Sie mit SZ Plus:
Reden wir über Geld "Das war meine eigene Dummheit, da zu landen"

Reden wir über Geld

"Das war meine eigene Dummheit, da zu landen"

Schauspieler Kiefer Sutherland über die Todesstrafe, warum er im Gefängnis war und weshalb er glaubt, dass Trumps Mauer nie gebaut wird.   Von Thomas Fromm