Journalismus:Richard Gutjahr geht nach Washington

Richard GUTJAHR Journalist Portraet Porträt Portrait angeschnittenes Einzelbild Einzelmotiv C

Journalist und Moderator Richard Gutjahr.

(Foto: Malte Ossowski/imago/Sven Simon)

Der Journalist wird USA-Korrespondent unter anderem für die "Stuttgarter Zeitung" und "Stuttgarter Nachrichten".

Der Journalist Richard Gutjahr arbeitet künftig in Washington und berichtet von dort aus für mehrere Medien. Die Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten haben ihn bereits als ihren neuen USA-Korrespondenten ab Oktober angekündigt. Ebenso werde er unter anderem für die Rheinische Post, die Badischen Neuesten Nachrichten, den Bonner General-Anzeiger und den österreichischen Standard schreiben, so der Journalist am Mittwoch. Weiterhin sei er auch als freier Mitarbeiter für die ARD und das ZDF tätig.

Gutjahr, geboren 1973, arbeitete schon für die Süddeutsche Zeitung, CNN und als Dozent an Journalistenschulen. Vom Bayerischen Rundfunk, für den er lange als Moderator tätig war, trennte er sich zuletzt in einem öffentlichen Streit.

Zur SZ-Startseite
Richard Gutjahr bei der Verleihung des Grimme Online Award 2016 in der Kölner Flora Köln 24 06 201

Netz-Hetze gegen Gutjahr
:"Sie haben weggeschaut"

Der Journalist Richard Gutjahr verlässt den Bayerischen Rundfunk und erhebt schwere Vorwürfe gegen den Intendanten - die der BR zurückweist. Der Streit dokumentiert die Hilflosigkeit, die selbst unter Profis im Umgang mit Online-Hetze herrscht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: