Studie zur MediennutzungNichts sehen, nichts hören, alles wissen

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Für den Reuters Digital News Report werden jedes Jahr in verschiedenen Ländern jeweils etwa 2000 Menschen befragt.
Für den Reuters Digital News Report werden jedes Jahr in verschiedenen Ländern jeweils etwa 2000 Menschen befragt. (Foto: Jens Kalaene/dpa)

Bitte nicht noch mehr schlechte News: Die Zahl der Deutschen, die Nachrichten meiden, nimmt zu. Gleichzeitig bleiben sie interessiert am Weltgeschehen. Wie passt das zusammen? Erkenntnisse aus dem „Reuters Digital News Report“.

Von Max Fluder und Juri Auel

Weltschmerz ist messbar, ansatzweise zumindest. Noch nie zuvor gaben so viele Nachrichtenleser, -hörer, -zuschauer in Deutschland einer repräsentativen Umfrage nach an, mindestens gelegentlich das aktuelle Nachrichtengeschehen aktiv zu vermeiden. 71 Prozent der gut 2000 für den Reuters Digital News Report 2025 befragten deutschen Internet-User stimmten dieser Aussage zu. Im vergangenen Jahr waren es 69 Prozent, 2019 war es noch knapp mehr als die Hälfte.

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