Medien:Springer fordert Millionenabfindung von Julian Reichelt zurück

Medien: Der Springer-Verlag wirft Julian Reichelt Vertragsbruch vor.

Der Springer-Verlag wirft Julian Reichelt Vertragsbruch vor.

(Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Der Verlag reicht Klage gegen den ehemaligen Chefredakteur der "Bild" ein. Außerdem könnte noch eine Vertragsstrafe auf ihn zukommen.

Der Axel-Springer-Verlag hat Klage gegen den ehemaligen Bild-Chef Julian Reichelt eingereicht. Der Konzern will eine siebenstellige Abfindung zurückfordern, die Reichelt bei seinem Abgang erhalten hatte. Außerdem könnte eine sechsstellige Vertragsstrafe auf Reichelt zukommen. Der Fall liegt beim Arbeitsgericht Berlin, wie eine Gerichtssprecherin am Montag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Die Klage sei am 20. April bei Gericht eingegangen. Der nächste Schritt sei, einen Gütetermin festzusetzen.

Springer erklärte, der Verlage habe gegen Reichelt eine Strafanzeige wegen Betrugs bei der Staatsanwaltschaft Berlin eingereicht. Darüber hinaus wollte sich das Unternehmen nicht äußern. Von der Staatsanwaltschaft Berlin hieß es am frühen Nachmittag, dass noch kein Anzeigeeingang verzeichnet sei. Reichelts Anwalt teilte auf Nachfrage zur Anzeige wie auch zu der Klage mit, eine Klage liege weder seinem Mandanten noch ihm selbst vor.

Zuvor hatte der Spiegel darüber berichtet. Als Reichelt im Herbst 2021 entlassen wurde, schloss er demnach mit Springer einen Abfindungsvertrag - darin ist eine Abfindung in Millionenhöhe vereinbart. Außerdem sollen sich die Parteien dort auch auf diverse Pflichten geeinigt haben. Reichelt soll mehrere dieser Pflichten verletzt haben.

Bei den Pflichtverletzungen sei es um vertrauliche Daten gegangen, die er herausgegeben haben soll, so der Spiegel. Auch ein angebliches Abwerbeverbot habe er unterzeichnet - für sein Medienunternehmen Rome Medien GmbH arbeiten inzwischen jedoch einige ehemalige Bild-Redakteure. Eine Klausel in diesem Vertrag soll Reichelt eine sechsstellige Strafe einbringen können - zusätzlich zu der zurückgeforderten Abfindungssumme.

Reichelt wurde 2021 von seinem Posten entbunden. Zahlreiche Mitarbeiterinnen sagten gegen ihn aus und warfen ihm Machtmissbrauch vor, außerdem soll er Affären mit ihm unterstellten Mitarbeiterinnen gehabt haben. Reichelt bestreitet die Vorwürfe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJulian Reichelt
:Ein Fall für zwei

Die Berliner Kanzlei Irle Moser vertritt sowohl Julian Reichelt als auch eine Frau, die dem Ex-"Bild"-Chef Machtmissbrauch vorwirft. Und nun?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: