Funke-Verlegerin Julia Becker:"Wir sind noch nicht am Ziel"

Lesezeit: 4 min

"Kann die sich durchsetzen? Was weiß die denn schon von unserem Geschäft? Und: Wie zieht die sich eigentlich an? Jede Frau kennt das": Julia Becker bei "Frauen100" in Berlin. (Foto: Franziska Krug/Getty Images)

Nach dem Fall Reichelt bei "Bild" ist die Funke-Gruppe beim Verlegerverband BDZV ausgetreten. Ein Nachtrag der Verlegerin Julia Becker.

Gastbeitrag von Julia Becker

Dass Julian Reichelt als "Bild"-Chefredakteur seine Position ausnutzen konnte, um Beziehungen zu mehreren, teils sehr jungen Frauen im Arbeitsumfeld zu unterhalten, dass Springer-Vorstand Mathias Döpfner auch nach einem Compliance-Verfahren an ihm festhielt - das hat auch die deutsche Medienlandschaft erschüttert: Vor gut einem Jahr hat es auch einen großen Streit im BDZV ausgelöst, dem Verlegerverband, dem bis vor Kurzem Döpfner vorstand. Während einige Mitglieder es bei vorsichtiger Kritik beließen, zog nur die Funke-Mediengruppe Konsequenzen und kündigte die Mitgliedschaft. Verlegerin Julia Becker über die Vorfälle, Testosteronschuppen und die Rolle von Frauen in den Medien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeue Chefredaktion bei Bild
:Guten Appetit

Riecht es hier angebrannt? Springer-Chefkoch Mathias Döpfner hat bei der "Bild" mal wieder was angerichtet.

Von Laura Hertreiter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: