Regenbogenpresse"Die Magazine sind die Urgroßmütter des Clickbaiting"

Lesezeit: 5 Min.

Verlage wie die Funke Mediengruppe, Bauer, Burda und Klambt verdienen mit den bunten Regenbogen-Blättern noch immer viel Geld.
Verlage wie die Funke Mediengruppe, Bauer, Burda und Klambt verdienen mit den bunten Regenbogen-Blättern noch immer viel Geld. (Foto: Arnulf Hettrich/imago images)

Mats Schönauer entlarvt seit Jahren die Mechanismen der Klatschpresse. Jetzt hat er den Satiriker Jan Böhmermann unterstützt, der ein Persiflage-Magazin herausgebracht hat. Ein Gespräch über gedehnte Wahrheiten und unterschätzte Gefahren.

Interview von Moritz Baumstieger

"Qualitätsjournalismus mit garantiertem Wahrheitsgehalt! Das schwören wir auf den Pressekodex!" - seit dem Wochenende gibt es ein Magazin, dem das Branchenethos sehr wichtig scheint. Doch das Freizeit Magazin Royale - eine Persiflage des TV-Satirikers Jan Böhmermann - nimmt die Welt der Klatschpresse mit deren eigenen Mitteln auseinander. 500 000 Exemplare sind laut Böhmermann gedruckt worden und auch dank der 20-minütigen Werbung in seiner vergangenen Sendung vielerorts schon vergriffen. Bei den Recherchen für die Sendung wurde er von Mats Schönauer unterstützt. Der 32-jährige Journalist aus Berlin beschäftigt sich seit acht Jahren mit der Klatschpresse - und entlarvt in seinem Blog Topf voll Gold deren Gehalt gern mal mit einem Faktencheck.

Zur SZ-Startseite

Influencer-Stadt Bremen
:"Ich gebe ihm eine Rostbratwurst aus"

Jan Böhmermann empfiehlt die Stadt Bremen als Influencer-Paradies, beim ZDF laufen die Bewerbungen ein. Und was sagt Bürgermeister Andreas Bovenschulte dazu?

SZ PlusInterview von Harald Hordych

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: