Reaktionen auf den Tod von Kurt Felix:"Einer der ganz Großen"

Mit Betroffenheit haben ARD-Vertreter auf den Tod von Kurt Felix reagiert. Der langjährige Moderator von "Verstehen Sie Spaß?" erlag in der Schweiz einem Krebsleiden.

ARD-Intendant Volker hat den verstorbenen Kurt Felix als Branchengröße gewürdigt. "Mit Kurt Felix haben wir einen der ganz Großen verloren", erklärte Herles. "Er hat Fernsehsendungen entwickelt, die Millionen Menschen Spaß und Freude bereitet haben. Die ARD verbeugt sich in Dankbarkeit."

Das erfolgreiche Showformat hatte Kurt Felix beim Südwestrundfunk (SWR) präsentiert. SWR-Intendant und stellvertretende ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust bezeichnete Felix als "großartigen Entertainer und eine beeindruckende Persönlichkeit". Felix habe mit der Unterhaltungsshow "Verstehen Sie Spaß?" einen unverrückbaren Meilenstein des deutschen Fernsehens gesetzt, sagte Boudgoust. "Daran müssen sich alle großen Unterhaltungsshows messen lassen." Sein Prinzip, Menschen zum Lachen zu bringen, habe auf einer augenzwinkernden Schadenfreude gefußt - "aber gleichzeitig auch immer auf dem Respekt vor den Menschen, die er mit der versteckten Kamera hereinlegte", hieß es bei dem Sender. Felix hatte die Sendung von 1981 bis 1990 moderiert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: