Rundfunk Berlin-BrandenburgSchlimmer geht's immer

Lesezeit: 3 Min.

Gerade erst im Amt, wird schon wieder ihre Abberufung gefordert: RBB-Intendantin Ulrike Demmer.
Gerade erst im Amt, wird schon wieder ihre Abberufung gefordert: RBB-Intendantin Ulrike Demmer. (Foto: Christian Ditsch/IMAGO/epd)

Der krisengebeutelte RBB hat endlich eine Intendantin, da platzt die Bombe: Ein Gutachten fordert die Abberufung von Ulrike Demmer. Und jetzt?

Von Aurelie von Blazekovic

Die Katastrophe passiert in den ersten Minuten, dann fliegen zwei Astronauten isoliert durch die Schwerelosigkeit des Alls, so läuft das im Weltraumfilm "Gravity": Hoffnung vorbei. Oder, ebenfalls oscarprämiert, "The Revenant" mit Leonardo diCaprio: Zweieinhalb Stunden Hass und Siechtum in der Westernlandschaft. Warum soll man sich das antun?

Zur SZ-Startseite

Doku "Hört uns zu! Wir Ostdeutsche und der Westen"
:Ost in Translation

Die aus Güstrow stammende Jessy Wellmer zeigt erneut, dass es lohnt, sich dokumentarisch mit dem Osten zu befassen. Wie macht sie das? Mit Zuhören - und mit Widerspruch.

SZ PlusVon Cornelius Pollmer

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: