Öffentlich-rechtlicher Rundfunk:"Ich bin auch noch fassungslos und besorgt"

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: BR-Intendantin Katja Wildermuth

BR-Intendantin Katja Wildermuth

(Foto: Markus Konvalin)

Die BR-Intendantin Katja Wildermuth über die Erschütterung durch den RBB-Skandal, die Höhe ihres Gehalts und Hinterzimmergespräche.

Interview von Claudia Tieschky

Nach dem RBB-Skandal, in dem jeden Tag neue Details ans Licht kommen, lautet die Frage, ob fehlende Kontrolle und fehlende Transparenz wirklich nur ein Problem des RBB ist. Was jetzt? BR-Intendantin Katja Wildermuth gibt für ihren Sender Auskunft. Wildermuth ist seit Februar 2021 Intendantin des Bayerischen Rundfunks. Davor war sie unter anderem Kulturchefin des NDR und verantwortete die crossmediale Programmdirektion Kultur des MDR, war also sowohl für Fernsehen, Radio und Internet zuständig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMagazin "Materialist"
:Märchen aus 1001 Yacht

Die Inflation steigt, der Einzelhandel bricht ein - aber im Reichen-Magazin "Materialist" ist die Stimmung weiter blendend. Eine Blattgoldkritik.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: