Razzia gegen Reichsbürger:Gefährliches Wissen

Razzia gegen Reichsbürger: Der Einsatz am Mittwoch in Saaldorf, Thüringen.

Der Einsatz am Mittwoch in Saaldorf, Thüringen.

(Foto: Bodo Schackow/dpa)

Ist es problematisch, wenn Journalisten vorab über eine Aktion wie die Großrazzia in der Reichsbürgerszene informiert sind?

Von Aurelie von Blazekovic und Philipp Bovermann

Als am Mittwochmorgen um kurz vor acht Uhr die ersten Eilmeldungen zu einer Großrazzia in der Reichsbürgerszene durchs Land gingen, da wirkte alles gut vorbereitet. Mit üppigen Hintergrundstücken und Exklusivrecherchen berichteten verschiedene Medien, auch die Süddeutsche Zeitung in Zusammenarbeit mit WDR und NDR, über den Polizeieinsatz gegen die Verschwörer, die einen Staatsstreich geplant hatten.

Zur SZ-Startseite
Kommando Spezialkräfte KSK

SZ PlusReichsbürger-Razzia
:Schon wieder die Elitetruppe der Bundeswehr

Nach rechtsextremistischen Umtrieben wurde das Kommando Spezialkräfte (KSK) reformiert. Doch nun steht ein Soldat erneut im Fokus der Sicherheitsbehörden: Er soll neben anderen sogenannten Reichsbürgern einen Staatsstreich geplant haben. Was über den Mann bekannt ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: