Radiotipps:Dunkle Schatten

M"WEN BER ELBKUTTER

Wird sich die Fischerei auf der Elbe bald noch lohnen?

(Foto: dpa)

Ein krummes Geschäft und ein brutaler Mord an einem Schüler in den USA: die besten Radiostücke in der kommenden Woche.

Von Stefan Fischer

Jens Schellhass spannt ein akustisches Netz über die Fangnetze deutscher Fischer, mit denen er für sein Feature Nachts um halb elf auf hoher See hinausgefahren ist, um sie bei ihrer Arbeit zu beobachten (HR 2, Kulturradio RBB, MDR Figaro, NDR Kultur, Nordwestradio, SR 2, SWR 2 und WDR 3, Sonntag, 22.30 Uhr/). Vier Schüsse in Missoula haben den deutschen Austauschschüler Diren D. im vergangenen Jahr getötet. Tom Schimmeck hat die Kleinstadt in Montana besucht, er ist auf ein für Europäer wahnsinniges Verhältnis der Menschen zu Waffen gestoßen - aber auch auf Scham und Trauer (DKultur, Samstag, 18.05 Uhr). Dominik Bretsch berichtet über mafiöse Geschäfte mit Leiharbeitern in der EU: Abzocke im Schatten der Freizügigkeit (WDR 5, Sonntag, 11.05 Uhr).

Um ein krummes Geschäft geht es auch in dem Hörspiel Der bayerische Jedermann - eine Mundart-Übertragung von Hugo von Hofmannsthals Jedermann durch Oskar Weber, mit Fritz Straßner, Karl Obermayr, Toni Berger, Ilse Neubauer und Elmar Wepper (Bayern 2, Samstag, 15.05 Uhr). Ihr Heil im Diesseits suchen Jim und Tommy, die Hauptfiguren in Per Pettersons Hörspiel Nicht mit mir - zwei Jugendliche, unzertrennlich, die einander nach 30 Jahren wieder begegnen und erleben, wie schnell ihre Beziehung nun brüchig wird (HR 2, Sonntag, 14.05 Uhr). Ebenfalls in Norwegen, jedenfalls teilweise, spielt die Liebesgeschichte Mein Herz von Else Lasker-Schüler. Sie hatte ihrem Mann Liebesbriefe nach Skandinavien geschickt - und sie gleichzeitig in der Zeitung Sturm veröffentlicht. Das brachte ihr literarischen Ruhm ein und eine gescheiterte Ehe (Kulturradio RBB, Sonntag, 14.04 Uhr). Vom Slum in den Trompetenhimmel führt eine Lange Nacht über Louis Armstrong (DLF, Samstag, 23.05 Uhr), der Zündfunk Generator widmet Andreas Dorau eine Hommage (Bayern 2, Sonntag, 22.05 Uhr).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: