Radioempfang im Tunnel:Ist doch unterirdisch

Radioempfang im Tunnel: 2023, aber immer noch kein Empfang im Tunnel? Das liegt auch daran, dass in Deutschland für jeden Tunnel einzelne Vereinbarungen getroffen werden müssen.

2023, aber immer noch kein Empfang im Tunnel? Das liegt auch daran, dass in Deutschland für jeden Tunnel einzelne Vereinbarungen getroffen werden müssen.

(Foto: imago stock&people)

Eigentlich kann es nicht so schwer sein, für vernünftigen Radioempfang in einem Tunnel zu sorgen. Warum klappt es trotzdem nicht?

Von Stefan Fischer

Und nun zum Sport: Das Neujahrsspringen bei der Vierschanzentournee hat ... schwschwkrchzschsch ... Ja, wer hat das Skispringen denn nun gewonnen? Wüsste man gerne, erfährt's aber nicht. Obwohl im Autoradio die Nachrichten laufen. Theoretisch jedenfalls. Blöderweise ist man soeben in einen Tunnel gefahren. Weshalb das Radiogerät ein paar Augenblicke lang keinen Empfang mehr hat - doch genau in diesen zehn Sekunden hätte man etwas gehört, das womöglich von Belang ist für einen: Wer einen Sportwettbewerb gewonnen hat beispielsweise, ob es abends glatt wird auf den Straßen oder wer der Mörder ist im Krimihörspiel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBertelsmann und RTL
:Der große Ausverkauf

Der Verlag ist erfolgreich, trotzdem kommen jetzt Gruner + Jahr-Titel wie "Brigitte" und "Geo" unter den Hammer. In Hamburg ist man fassungslos. Was ist los beim Mutterkonzern Bertelsmann?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: