Süddeutsche Zeitung

Hörfunktipps:Was läuft im Radio?

Die Fiktion reibt sich an der Realität und umgekehrt. Das erzeugt Spannung in den aufregendsten Hörfunksendungen der kommenden Tage.

Von Stefan Fischer

Tatsächlich?

Spam-Mails gehören in den Spam-Ordner. Oder ins Hörspiel: Jan Jelinek verwendet für seine Sprach- und Soundcollage Social Engineering zehn Textfragmente sogenannter Phishing-Mails, die gesprochen, gesungen und in abstrakte Lautmalereien verwandelt werden (SWR 2, Samstag, 23.03 Uhr). Der Sound hinter und unter den Dingen interessiert auch Aran Kleebaur. Sein Stück Hinter blanker Zeit öffnet einen akustischen Assoziationsraum, der entkoppelt ist von der Konkretion des Alltags (HR 2, Samstag, 23 Uhr). Eine extrem präzise Beobachtung des Alltags ist indessen Paul Plampers Hörspiel Ruhe 1 - ein Zwischenfall zwingt jeden einzelnen Gast eines Restaurants zur Entscheidung zwischen Zivilcourage und Ignoranz (DLF Kultur, Donnerstag, 22.03 Uhr).

Womöglich!?

Wenig ist bekannt über Noor Inayat Khan, die Frau aus einem indischen Adelsgeschlecht war im Zweiten Weltkrieg für die Briten als Funkerin hinter den feindlichen Linien tätig, wurde gefasst und in Dachau ermordet. Maja Das Gupta nähert sich ihrer Biografie in dem Hörspiel Liberté an (Bayern 2, Samstag, 15.05 Uhr). Auch Anastasiia Kosodii und Julia Gonchar forschen mit Mitteln der Fiktion in der Realität: Die Literatur wird zur Weggefährtin bei einer Reise durch die Ukraine: Schatten vergessener Vorfahren (WDR 3, Sonntag, 19.04 Uhr).

Unglaublich!

Eine Geschichte aus einer anderen Zeit: Madam Bäurin von Lena Christ über einen Stadt-Land-Konflikt, wie er vor mehr als hundert Jahre ausgetragen worden ist und in manchen Borniertheiten bis heute fortlebt (Bayern 2, Sonntag, 15.05 Uhr). Eine Geschichte aus einer anderen Welt: Professor Tarantogas Sprechstunde von Stanisław Lem über die Grenze zwischen Fortschrittsglaube und Okkultismus (DLF Kultur, Sonntag, 18.30 Uhr).

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5757731
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.