Hörfunktipps:Was läuft im Radio?

(Foto: Christian Tönsmann (Illustration))

Schrecklich nette Familien, ein Leben auf der Straße und der Club der seltsamen Berufe: die spannendsten Sendungen im Hörfunk.

Von Stefan Fischer

Die Krone der Schöpfung

Pisten von Penda Diouf wurden soeben von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zum Hörspiel des Jahres gewählt. Es handelt von traumatischen Rassismuserfahrungen (SWR 2, Sonntag, 18.20 Uhr). Aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet Gesche Piening in ihrem Hörspiel Wes Alltag Antwort gäb die Frage nach Identität: als fortwährende Manipulation der eigenen Geschichte nämlich (Bayern 2, Freitag, 21.05 Uhr). Wie weit es mit dem menschlichen Genie her ist, spielen Björn SC Deigner und Zino Wey in ihrem Hörspiel Der endlos tippende Affe durch (SWR 2, Samstag, 23.03 Uhr).

Die Opfer von Gewalt

Über Gewalt im Leben von Obdachlosen berichten Johanna Tirnthal und Timo Stukenberg im Feature Angst haben fast alle (WDR 5, Sonntag, 13.04 Uhr). Gewalt in der Familie: Lisbeth Jessen erzählt im Feature Nach dem Fest von dem realen Fall, der den dänischen Regisseur Thomas Vinterberg zu seinem Film Das Fest inspiriert hat (NDR Kultur, Dienstag, 20 Uhr). Fabian von Freier und Andreas von Westphalen, Autoren und Regisseure des dokumentarischen Hörspiels Babyn Jar, berichten im gleichnamigen Feature über den Streit um das Gedenken an dieses Massaker (DLF, Dienstag, 19.15 Uhr).

Wahnvorstellungen

Cordula Dickmeiß hat Patricia Highsmith' raffinierten Krimi Der süße Wahn als Hörspiel-Zweiteiler inszeniert (NDR Kultur, Sonntag, 19 Uhr). WDR 3 wiederholt den ersten ARD-Radiotatort Der Emir von 2008, ein Fall mit Thriller-Ambitionen über organisierte Kriminalität (Freitag, 19.04 Uhr). Zwei Klassiker aus Gilbert Keith Chestertons Reihe Der Club der seltsamen Berufe sind die Krimis Der Zusammenbruch eines großen Rufs und Das eingezogene Leben der alten Dame. Heinrich Böll hat sie 1954 fürs Radio bearbeitet (HR 2, Mittwoch, 21 Uhr). Ein True-Crime-Fall aus den 1950ern nach Andrea Maria Schenkels Bestseller: Tannöd (NDR Kultur, Mittwoch, 20 Uhr).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.

SZ PlusDLF-Hörspiel "Babyn Jar"
:Das wird jetzt schmerzhaft

In Babyn Jar bei Kiew hat die Wehrmacht das schrecklichste Einzelverbrechen des Zweiten Weltkriegs verübt. Ein Hörspiel kommt den Ereignissen auf besondere Weise nah.

Von Stefan Fischer