Abschied von Elizabeth II.:"Es ist schwer, nicht tief bewegt zu sein"

Abschied von Elizabeth II.: Viele Zeitungen in Großbritannien glichen zuletzt eher royalen Fotoalben - kritische Fragen waren eher die Ausnahme.

Viele Zeitungen in Großbritannien glichen zuletzt eher royalen Fotoalben - kritische Fragen waren eher die Ausnahme.

(Foto: Jon Super/picture alliance/dpa/AP)

Nach dem Tod der Queen befinden sich die britischen Medien in einem Zustand kollektiver Ergriffenheit: Über eine besondere Form der Hofberichterstattung.

Von Alexander Mühlauer, London

Als Prinzessin Diana vor 25 Jahren starb, war Nicholas Witchell der erste Reporter, der über ihren Tod berichtete. Kurz darauf wurde er Royal Correspondent der BBC und ist seitdem so etwas wie der oberste Hofberichterstatter im Vereinigten Königreich. Witchell hat schon einiges mit den Royals erlebt, aber der Tod von Elizabeth II. hat ihn offenbar dermaßen mitgenommen, dass er am fünften Tag der Staatstrauer im schwarzen Anzug dasaß und in den Abendnachrichten mit ergriffener Stimme sagte: "Es ist schwer, nicht tief bewegt zu sein."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: