"Queen Cleopatra" auf Netflix:Wünsch dir was

Lesezeit: 3 min

Symbol des Empowerment: Adele James in "Queen Cleopatra". (Foto: Netflix)

Wie war Kleopatra - und warum? Die schon vorab kontrovers diskutierte Doku-Serie "Queen Cleopatra" ist gestartet. Und stellt sich in Teilen eindeutiger und damit einfältiger, als sie müsste.

Von Moritz Baumstieger

Wenn Al Jazeera irgendwann auf die Idee käme, die Geschichte der Familie Murdoch mit, sagen wir mal, asiatischen Hauptdarstellern zu verfilmen - wie fände man das in Australien, wo der Medienmogul herkommt, wie fände man das in den USA, wo seine Medien für Teile der Bevölkerung fast schon so etwas wie identitätsstiftend geworden sind? In den Metropolen wäre man wahrscheinlich amüsiert. Den Eigner teils verdeckt, teils offen xenophober Blätter und Sender nicht von einem Weißen darstellen zu lassen, das hätte eine ironische Pointe. Im Fox-News-Stammgebiet abseits der Küsten in den USA, im australischen Outback: Wären manche vielleicht not amused.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNetflix-Doku
:"Was stört euch so sehr an einer schwarzen Kleopatra?"

Weil eine schwarze Schauspielerin die ägyptische Pharaonin in einer Netflix-Doku darstellt, ist eine Kontroverse um Geschichte und Identität entbrannt. Welche Hautfarbe hatte Kleopatra?

Von Sonja Zekri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: