Wissenssendung "Quarks" Bescheidwisser-Update

Ranga Yogeshwar (rechts), 59, kann sich noch gut dran erinnern, als er im WDR war, was Mai Thi Nguyen-Kim, 31, heute ist: ein Versprechen in die Zukunft.

(Foto: dpa, WDR)

Ranga Yogeshwar gibt die Moderation der von ihm erfundenen WDR-Wissenssendung "Quarks" ab. Nachfolgerin Mai Thi Nguyen-Kim sagt: "Es wird nichts besser." Aber anders werden wird es schon.

Von Hans Hoff

Man sieht nicht allzu oft die Vergangenheit und die Zukunft auf einem Sofa hocken. An einem trüben Spätnovembertag in Köln ist es so weit. Auf der einen Seite sitzt ein Altgedienter, der mit seinen Taten prahlen könnte, der aber irgendwie nicht mehr weiter will wie bisher, auf der anderen Sofaseite starrt eine in ihr Smartphone, die es noch sehr weit bringen wird.

Dass Mai Thi Nguyen-Kim unentwegt auf ihr Smartphone schaut, ist keineswegs einem mangelnden Sinn für Höflichkeit geschuldet, sondern ...

Lesen Sie mit SZ Plus auch:
Kultur in München "Vielleser sind resilienter"

Felicitas von Lovenberg

"Vielleser sind resilienter"

Tägliches Lesen macht empathischer, großzügiger und lässt Menschen besser mit Stress umgehen. Piper-Verlegerin Felicitas von Lovenberg erklärt, woran das liegt und wie man das richtige Buch für sich findet.   Von Antje Weber