Süddeutsche Zeitung

"Promi Big Brother":Ahnungslos

Abgeschirmt von der Außenwelt: Die Schauspielerin Janine Pink erfährt nichts über den Tod ihres Serienkollegen - weil sie derzeit Kandidatin einer Reality-Show ist.

Schauspielerin Janine Pink, 32, ist derzeit Kandidatin in der Fernsehshow Promi Big Brother - und soll daher nicht vom Tod ihres Schauspielkollegen und guten Freundes Ingo Kantorek erfahren. Für die Reality-Soap Köln 50667 des Senders RTL II hatten die beiden gemeinsam vor der Kamera gestanden. Kantorek, 44, kam vergangenen Freitag bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Pink ist als Kandidatin bei Promi Big Brother in der von Kameras überwachten Show eingesperrt und hat keinen Kontakt nach Außen. "Die Bewohner werden von Big Brother nur über Todes- und Krankheitsfälle aus dem engsten Verwandtenkreis informiert", sagte ein Sat.1-Sprecher am Montag. "Janine weiß nichts davon", teilte ihr Management am Samstag über Pinks Account auf Instagram mit. "Wir haben nicht nur mit dem Sender und der Produktion gesprochen, sondern auch mit ihrer Familie und ihren besten Freunden", hieß es weiter in der Erklärung. "Das sind die Menschen, die beurteilen können, was für Janine das Beste wäre. Janine wird daher erstmal nichts erfahren". Aus bislang ungeklärten Gründen waren Kantorek und seine Ehefrau auf der A8 nahe Sindelfingen (Baden-Württemberg) von der Straße abgekommen. Kantorek starb laut Polizei noch an der Unfallstelle, seine Frau wenig später im Krankenhaus.

Aus Respekt vor dem Toten kündigte der Sender RTL II an, bestimmte Szenen aus Köln 50667 herauszuschneiden. Dabei geht es um ein illegales Autorennen, das eine andere Serienfigur fahren will. Laut Drehbuch wäre zu Anfang dieser Woche ein Autounfall zu sehen gewesen, sagte ein RTL-II-Sprecher. "Dies ist ein unglücklicher und trauriger Zufall." Aus Pietätsgründen werde man den gedrehten Unfall nicht zeigen. Betroffen seien Episoden vom Montag- und Dienstagabend.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4568769
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 20.08.2019 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.