Eurovision Song Contest:Deutsche Hoffnung im Kapuzenpulli

Eurovision Song Contest: Isaak wird Deutschland beim Eurovision Song Contest in Malmö vertreten. Sowohl die internationale Jury als auch das Publikum gaben dem 29-Jährigen die meisten Punkte.

Isaak wird Deutschland beim Eurovision Song Contest in Malmö vertreten. Sowohl die internationale Jury als auch das Publikum gaben dem 29-Jährigen die meisten Punkte.

(Foto: Christoph Soeder/dpa)

Der 29-jährige Isaak gewinnt überraschend den deutschen Vorentscheid. Der Ostwestfale mag es bodenständig - eigentlich untypisch für den ESC.

Von Ann-Marlen Hoolt

Als der Sieger feststeht, regnet es Konfetti von der Decke. Seiner Frau kommen die Tränen, und Conchita Wurst bringt Blumen. Isaak weiß nicht, was er sagen soll. Dass er Deutschland im Mai beim Eurovision Song Contest in Malmö vertreten wird, hat er zwar gehofft, aber so richtig damit gerechnet hatte er nicht. Als Barbara Schöneberger ihn noch mal auf die Bühne bittet, stammelt er zunächst ein paar unverständliche Laute. Und sagt dann: "Ich muss so pinkeln, das kannst du dir nicht vorstellen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEurovision Song Contest
:Neues von der Windmaschine

Am Freitag entscheidet sich im Ersten, wer Deutschland beim ESC in Malmö vertreten wird. Wer antritt - und warum die ARD die Show im Spätprogramm versteckt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: