Pro Sieben, Sat 1 und Joyn:"Die Faszination liegt darin, dass sich der Zuschauer am Fehlverhalten ergötzen kann"

Lesezeit: 5 Min.

"Das Lagerfeuer brennt", sagt Wolfgang Link. Auch für die Weihnachtsausgabe von "The Masked Singer" mit Matthias Opdenhövel hofft Pro Sieben auf gute Quoten.
"Das Lagerfeuer brennt", sagt Wolfgang Link. Auch für die Weihnachtsausgabe von "The Masked Singer" mit Matthias Opdenhövel hofft Pro Sieben auf gute Quoten. (Foto: Willi Weber/ProSieben)

Pro Sieben glänzt, Sat 1 kämpft. Was heißt das für die Zukunft der Sender? Wolfgang Link, Vorstand des gemeinsamen Medienhauses, über eine eigene Nachrichtenredaktion, den Streamingdienst Joyn und die Frage, warum es immer noch Reality-Formate braucht.

Interview von Caspar Busse und Laura Hertreiter

Wolfgang Link, 53, ist im Vorstand Pro Sieben Sat 1 für Unterhaltung und Inhalte zuständig. Er ist damit auch der Chef der beiden großen Sender Sat 1 und Pro Sieben, die gerade nicht unterschiedlicher dastehen könnten. Der Mann vom Tegernsee, der einst Deutschland sucht den Superstar miterfunden hat, spricht über schmachvolle Reality-Sendungen, große Nachrichtenoffensiven und das Wagnis des Gratis-Streaming.

Zur SZ-Startseite

Chef der Landesmedienanstalt NRW
:"Da gibt es keine letale Dosis"

Kann es zu viel Info-Fernsehen geben? Und ist auch Trash-TV wichtig für die Gesellschaft? Tobias Schmid wird bald darüber entscheiden. Ein Gespräch.

SZ PlusInterview von Aurelie von Blazekovic

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: