Chef der Landesmedienanstalt NRW:"Da gibt es keine letale Dosis"

Chef der Landesmedienanstalt NRW: "Eine Livesendung barrierefrei zu senden, ist aufwendig. Ob das dann eine Nachrichtensendung ist oder Let's Dance, finde ich nachrangig", sagt Tobias Schmid.

"Eine Livesendung barrierefrei zu senden, ist aufwendig. Ob das dann eine Nachrichtensendung ist oder Let's Dance, finde ich nachrangig", sagt Tobias Schmid.

Kann es zu viel Info-Fernsehen geben? Und ist auch Trash-TV wichtig für die Gesellschaft? Tobias Schmid wird bald darüber entscheiden. Ein Gespräch.

Interview von Aurelie von Blazekovic

Tobias Schmid steht für Medienpolitik wie wenige andere im Land. Als Leiter der Landesmedienanstalt in Nordrhein-Westfalen wirkte er zuletzt an der sogenannten Public-Value-Satzung des Medienstaatsvertrags mit. Von September an wird er mit den restlichen 13 Landesmedienanstalten sowie der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) über den gesellschaftlichen Wert privater Medien entscheiden. Und darüber, was sie kriegen, wenn sie nicht nur Reality-TV und Spielfilme zeigen.

Zur SZ-Startseite
Georg Restle; Monitor ARD Georg Restle

Diskussion um Kürzungen bei ARD-Politmagazinen
:"Trivialisierung des Programms"

Offenbar plant die ARD, seltener Politmagazine zu zeigen. Über die Gründe - und was "Monitor"-Redaktionsleiter Georg Restle davon hält.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: