bedeckt München 20°

Privatfernsehen:Willkommen in der Nische

Das ist der Stoff, von dem Spartensender profitieren: Erfolgsserien wie CSI: Miami mit David Caruso als Horatio Caine können ruhig schon woanders gelaufen sein. Bei RTL Nitro füllen sieben Folgen hintereinander eine ganze Nacht.

(Foto: RTL)

Sie heißen Pro Sieben Maxx, Sat 1 Gold oder RTL Nitro. Während die Flaggschiffe in der Krise stecken, halten sich die kleinen Ableger mit dem überschaubaren Angebot verblüffend gut. Eine Erfolgsgeschichte.

Fernsehsender sind in den Köpfen der meisten Menschen fest mit einer Zahl verbunden. ARD ist die Eins, das ZDF die Zwei - bis dahin ist man sich einig. Ob RTL die Fünf und Pro Sieben die Sieben sein sollte, unterliegt den individuellen Gewohnheiten jahrelangen Fernsehkonsums. Bei manch einem ist die Nummerierung der Sender eine seit der Kindheit gewachsene, unumstößliche Gegebenheit.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Island
Der Gletscher ist weg
Teaser image
Narzissmus
"Er dressierte mich wie einen Hund"
Teaser image
Baufinanzierung
Schuldenfalle Eigenheim
Teaser image
Umzug ins Grüne
Stadt, Land, Frust
Teaser image
Soziales Verhalten
Nett geboren