Islam-Podcast:"Ich bin nicht die Sprecherin der Muslime"

Islam-Podcast: Merve Kayikci will, dass mehr Muslime in den Medien sichtbar sind.

Merve Kayikci will, dass mehr Muslime in den Medien sichtbar sind.

(Foto: Dominik Asbach)

Merve Kayikci, besser bekannt als "Primamuslima", startet beim BR einen Podcast über Muslime. Dabei wollte sie doch eigentlich von dem Thema loskommen.

Von Veronika Wulf, München

Merve Kayikci sitzt in einem Asia-Restaurant in der Münchner Innenstadt, isst gebratene Nudeln und beantwortet nebenher Fragen, als zum vierten Mal ihr Handy klingelt. Das nächste Interview steht in einer halben Stunde an. Danach noch eins. Es ist eine seltsame Zeit für die 26-jährige Journalistin. Eigentlich ist sie es, die die Fragen stellt. Eigentlich sind die Zeiten vorbei, in denen sie als Protagonistin in Artikeln zu muslimischen Themen auftritt. Doch jetzt ist ihr neuer Podcast Primamuslima - Wir reden mit! beim Bayerischen Rundfunk (BR) erschienen, und das Medieninteresse überrumpelt sie ein bisschen. "Ich muss meine Rolle noch finden", sagt sie.

SARAH COOPER: EVERYTHING'S FINE, Pressebild Netflix

SZ PlusSarah Cooper
:"Trump hat kein Mitgefühl verdient"

Comedian Sarah Cooper über Tricks, mit denen erfolgreiche Männer ihre Machtpositionen sichern, und warum sie den amerikanischen Präsidenten manchmal beneidet. Ein Gespräch über Männer.