Presseschau zum Anschlag von Boston:"Weigert Euch, terrorisiert zu werden"

Nach dem Anschlag in Boston sind viele amerikanische Zeitungen fast sprachlos und tun sich schwer, die Geschehnisse einzuordnen. Doch der erste Schock weicht bereits dem Trotz - ein Appell zur Gelassenheit findet besonderen Anklang.

9 Bilder

-

Quelle: The Boston Globe

1 / 9

Nach dem Anschlag in Boston sind viele amerikanische Zeitungen fast sprachlos und tun sich schwer, die Geschehnisse einzuordnen. Doch der erste Schock weicht bereits dem Trotz - ein Appell zur Gelassenheit findet besonderen Anklang.

Der Boston Globe ist nicht nur die wichtigste Tageszeitung in Boston, er ist auch eine der angesehensten Medienmarken in den ganzen USA. Nun berichten die dort arbeitenden Journalisten entsprechend ausführlich über den Bombenanschlag auf ihre Heimatstadt. "Ein perfekter Marathontag, dann das Unvorstellbare", ist der Kommentar zu den Ereignissen überschrieben.

-

Quelle: The Atlantic

2 / 9

The Atlantic ruft seine Leser zur Gelassenheit auf. "Weigert Euch, terrorisiert zu werden", schreibt das Magazin in seiner Online-Ausgabe. Es sei nun leicht, sich erschrocken und machtlos zu fühlen, doch würde das nur den Tätern in die Hände spielen. Der Artikel wird in den sozialen Medien häufig geteilt.

-

Quelle: New York Times

3 / 9

Der Anschlag steht auch im Mittelpunkt der Online-Titelseite der New York Times: "Explosionen beim Boston Marathon töten fünf Menschen", schreibt die Seite, sie zeigt ein Bild von Soldaten am Anschlagsort. Die Zeitung vermeidet es, das Wort Terrorismus im Zusammenhang mit den Anschlägen zu verwenden.

-

Quelle: Washington Post

4 / 9

"Explosionen verschlagen Boston den Atem", titelt die Washington Post in ihrer Dienstagsausgabe. Darunter ist eine Karte des Anschlagsortes zu sehen.

-

Quelle: The Huffington Post

5 / 9

Nur zwei Worte braucht The Huffington Post, um den Anschlag zusammenzufassen: "Boston Chaos", schreibt die Online-Zeitung in gewohnt großen Lettern. Darunter finden sich zahlreiche Bilder des Ereignisses.

-

Quelle: Guardian

6 / 9

Vom "Terror in Boston", schreibt der britische Guardian, der spät am Abend ebenfalls noch seine Titelseite freigeräumt hat. Das Blatt hat auch den London-Marathon am nächsten Sonntag im Blick. Der Lauf werde wie geplant stattfinden, zitiert der Guardian auf seiner Online-Seite den britischen Sportminister. 

-

Quelle: Moskowski Komsomolez

7 / 9

Auch in Russland ist Boston ein Thema. Die Moskowski Komsomolez spekuliert bereits über die Täter: "Al-Qaida oder lokale Fanatiker?", fragt die Boulevard-Zeitung in ihrer Online-Ausgabe.

-

Quelle: Le Monde

8 / 9

Auch die französische Nachrichtenseite LeMonde.fr macht mit dem Anschlag auf: "Entsetzen in Boston nach Angriff, der drei Personen getötet und 130 verletzt hat", titelt die angesehene Zeitung im Netz. Und weiter: "Jubel wich am Montag in Boston Entsetzen".

-

Quelle: Reddit

9 / 9

Eigentlich ist das Onlineforum Reddit kein Medium im klassischen Sinne. Doch bei großen Nachrichtenereignissen haben die Nutzer der Seite bereits mehrfach bewiesen, dass sie Nachrichten schnell und zuverlässig aggregieren können. So auch diesmal. Die Community hat Hunderte Nachrichtenschnipsel zusammengetragen, so entstand ein detaillierter Liveticker des Ereignisses.

© Süddeutsche.de/pauk/joku/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: