Pressefreiheit in der Ukraine:Im Fleischwolf

Pressefreiheit in der Ukraine: Kampf mit Worten: Auf dem Maidan stelle sich Alexei Bobrownikow 2013 vor eine Kette schwergerüsteter Polizisten und las ihnen ein Gedicht vor.

Kampf mit Worten: Auf dem Maidan stelle sich Alexei Bobrownikow 2013 vor eine Kette schwergerüsteter Polizisten und las ihnen ein Gedicht vor.

(Foto: oh)

Sein Beruf wurde zur Bedrohung: Alexei Bobrownikow war ein preisgekrönter Reporter in der Ukraine. Dann begann er, über Schmuggelnetzwerke zu recherchieren, die bis in die Armee reichen.

Von Tim Neshitov

Wie patriotisch dürfen Journalisten sein? Wunderbar, wenn diese Frage sich nicht akut stellt, denn sie stellt sich meistens im Kriegsfall. Für ukrainische Kollegen ist sie, auch drei Jahre nach dem Sieg der Maidan-Revolution, eine Frage der Identität. Verbunden mit der Frage, was denn patriotisch sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: