Presseeinzelhandel:Letztes Wort

Presse-Grossisten siegen in Karlsruhe beim Bundesgerichtshof gegen Bauer. Der Verlag hatte versucht, sich gegen 70 Grossisten durchzusetzen und eigene Preise bei Großhändlern auszuhandeln.

Von Wolfgang Janisch

Im seit sechs Jahren schwelenden Streit mit der Bauer Media Group hat sich nun der Branchenverband Pressegrosso in letzter Instanz beim Bundesgerichtshof (BGH) durchgesetzt. Der BGH hat eine Klage des Verlags abgewiesen, mit der Bauer aus dem etablierten System hatte ausscheren wollen. Seit Jahrzehnten verhandelt der Verband zentral im Namen der rund 70 Pressegrossisten, zu welchen Preisen und Konditionen Zeitungen und Zeitschriften an die rund 120 000 Einzelhändler vertrieben werden. Der mächtige Bauer-Verlag dagegen wollte direkt mit den Großhändlern über "leistungsgerechte Handelsspannen" - also über günstigere Preise - verhandeln. Das Land- wie auch das Oberlandesgericht Köln hatten ihm recht gegeben. Sie sahen in dem zentralen Verhandlungsmandat einen Verstoß gegen europäisches Kartellrecht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: