Presse in Deutschland:Reif für die Insel

Presse in Deutschland: Der Zeitungsmarkt auf Föhr ist klein, aber fein. Im Sommer, wenn die Touristen da sind, geht die Auflage des Insel-Boten deutlich nach oben.

Der Zeitungsmarkt auf Föhr ist klein, aber fein. Im Sommer, wenn die Touristen da sind, geht die Auflage des Insel-Boten deutlich nach oben.

(Foto: imago stock&people)

Fünf Chefredakteure machen eine Woche lang Zeitung auf Föhr. Ein großer Spaß - und ein Versuch, sich im digitalen Wandel wieder auf die Wurzeln der Branche zu besinnen: den Lokaljournalismus.

Von Ralf Wiegand

Das Leben auf einer Insel, sofern es sich bei der Insel nicht um jene von Robinson Crusoe handelt, wo einen die Welt aber auch mal so was von kann, ist weit weniger idyllisch als angenommen. Alles ist teurer als auf dem Festland, das Bauen von Häusern und gutes Essen zum Beispiel, die Flucht aus dem Alltag hängt am Fahrplan der Fähren - und voll ist es auch, vor allem, wenn die Insel touristisch reizvoll und gerade Sommer ist.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: