Porträt:Klebt wie Honig

British comedian Russell Brand performs at his Messiah Complex show in London

Russell Brand will die "glamouröse Fusion von Jesus Christus und Che Guevara sein". Phänotypisch haut das schonmal hin.

(Foto: Olivia Harris/Reuters)

Der TV-Moderator, Comedian und Politaktivist Russell Brand ist narzisstischer, als man es von Menschen gewohnt ist. Sein Publikum liebt ihn dafür. Und wartet mit ihm auf Erlösung.

Von Anne Philippi

Der Trailer für A second coming, eine Dokumentation über den Comedian Russell Brand, ist in ADHS-Geschwindigkeit gemacht, also für hyperaktive Menschen mit Konzentrationsschwäche. Was sieht man in dem irrsinnig schnell geschnittenen Clip? Brand wickelt sich ein Handtuch um die Hüften und imitiert Gandhi. Er sitzt im Rolls Royce oder im Flugzeug in der ersten Klasse und spricht über Armut, er fährt sich mit den Fingern durch das Messias-Haar, er redet ohne Punkt und Komma in Größenwahn-Länge.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: