Kunst und Fernsehen:Als träfe altes TV-Quiz auf zeitgenössische Twitter-Kampagne

Portikus Pope.L Missverständnisse,
Achtung: Unbedingt folgenden Credit nennen:

Pope L zeigt in seiner Show Blackfacing, und der Assistent heißt Himmler.

(Foto: Ian Waelder/Courtesy der Künstler Mitchell-Innes&Nash,New York/Vielmetter Los Angeles)

Wird aus dem Gebrüll noch eine Talkshow? Oder dreschen gleich alle mit Gummikeulen aufeinander ein? Bei der Aufzeichnung der Spieleshow des Amerikaners Pope L fragt man sich, ob man nicht eher Statist bei den Dreharbeiten eines Künstlers war.

Von Catrin Lorch

"Wir werden in einem Zug drehen und nur unterbrechen, wenn eine Katastrophe passiert", sagt der Mann in amerikanisch gefärbtem Englisch und blinzelt in das Licht der hohen Scheinwerfer. Hinter ihm stehen leuchtend bemalte Kulissen, das Muster erinnert an Lavalampen oder Tapeten. Orange, Rot und Lila kontrastieren aufgekratzt mit dem Sweatshirt, das Pope L an diesem Abend unter seinem Karohemd trägt und auf dem eine Comic-Biene mit eifrigem Lächeln zu sehen ist.

SZ Plus"Nicht schon wieder allein zu Haus" bei Disney+
:Nun auch noch Kevin

"Kevin - allein zu Haus" entstand aus Anarchie - das sieht man dem tollen Film bis heute an. Auf Disney+ läuft jetzt ein Remake: Ein Beispiel dafür, dass man die gleiche Geschichte einmal genial und einmal einfach nur hirntot verfilmen kann. Eine Wutrede.