Polizeiruf vom RBBBlaszczykowskis Erben

Lesezeit: 2 Min.

Die Kriminalkommissare Vincent Ross (André Kaczmarczyk, M.) und Alexandra Luschke (Gisa Flake) bitten den Trainer Hannes Kirchner (Hanno Koffler) das Training einer Amateur-Fußballmannschaft zu unterbrechen.
Die Kriminalkommissare Vincent Ross (André Kaczmarczyk, M.) und Alexandra Luschke (Gisa Flake) bitten den Trainer Hannes Kirchner (Hanno Koffler) das Training einer Amateur-Fußballmannschaft zu unterbrechen. (Foto: rbb/Oliver Feist)

In „Spiel gegen den Ball“ stirbt die Präsidentin eines Amateurfußballvereins. Das erzählt der Polizeiruf ohne unnötige Überfrachtung - nur beim Thema Homosexualität im Fußball will er zu viel.

Von Holger Gertz

Die Krimisaison geht in die Sommerpause, und wenn man darüber nachdenkt, woran es zuletzt öfter gehakt hat, landet man schnell beim Thema Überladung. Die Wiener zuletzt mit ihrem Weltverschwörungs-Querdenker-Opus, die Hannoveraner mit den Rätseln der KI, die Dortmunder, bei denen man inzwischen schon ein Navigationsgerät braucht, um die Querbezüge innerhalb des Kommissariats halbwegs zu überblicken. Als würden die Krimi-Autoren der komplexen Welt da draußen begegnen, indem sie die Zuschauer mit komplexen Krimis am Stück beglücken. Damit die auch am Sonntagabend nicht der Illusion anheimfallen, es gäbe gerade irgendetwas, das nicht überfordernd wäre.

Zur SZ-Startseite

Kulturtipps
:Zum Sehen, zum Lesen, zum Hören

Deutschlands vielleicht berühmteste Zwillinge sind zurück, ein sehr großer Hund stiftet noch größere Unruhe und ein Autor trifft sehr reiche Männer mit erstaunlich normalen Leben. Neun Kulturtipps für dieses Wochenende.

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: