Polit-Talk im Ersten:Maischberger übernimmt den Mittwoch

Sandra Maischberger wechselt mit ihrer Talkrunde in der ARD von Dienstag auf Mittwoch. (Foto: dpa)
  • Sandra Maischberger übernimmt den Sendeplatz von Anne Will. Die ARD-Talkerin zieht mit ihrer Sendung Menschen bei Maischberger vom Dienstag- auf den Mittwochabend.
  • Anne Will ist von 2016 an am Sonntagabend zu sehen. Sie folgt auf Günther Jauch, der Anfang Juni überraschend seinen Rückzug als Polit-Talker bekanntgegeben hatte.

Das Talk-Karussell in der ARD dreht sich munter weiter: Sandra Maischberger wechselt den Sendeplatz, Menschen bei Maischberger wird von 2016 an nicht mehr am Dienstagabend laufen, sondern immer mittwochs um 22.45 Uhr. Darauf einigten sich die ARD-Intendanten bei ihrer Sitzung in Bremen, wie die Programmdirektion des Ersten mitteilte.

Die 48-Jährige übernimmt damit den Sendeplatz von Anne Will, deren Gesprächsrunde im kommenden Jahr am Sonntagabend stattfinden wird. Will tritt die Nachfolge von Günther Jauch an, der Anfang Juni seinen Rückzug als Polit-Talker bekanntgegeben hatte. Auf Maischbergers altem Sendeplatz am Dienstag will die ARD künftig Filme und Reihen senden, so Programmdirektor Volker Herres.

ARD und Anne Will
:Rückkehr der Geschmähten

Sie ist wieder da und war doch nie weg: Weil Anne Will seit acht Jahren beharrlich ihre Qualitäten demonstriert, wechselt sie mit ihrer Talkshow wieder in die Primetime am Sonntag. Dabei wollte die ARD sie genau da einst nicht mehr haben.

Von Paul Katzenberger

Maischberger selbst freut sich auf den neuen Termin: "Nach zwölf äußerst erfolgreichen Jahren am Dienstagabend gibt uns der Wechsel die Gelegenheit, unsere Sendung noch aktueller und journalistischer zu gestalten und die Woche nach einem Tag Talkpause für Das Erste thematisch neu aufzumachen."

Vom Karussell verschont bleibt Frank Plasberg. Sein Format hart aber fair soll den Sendeplatz am Montag behalten.

© SZ.de/dpa/doer - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: