Polen:Sie wollen sich nicht zähmen lassen

Polen: Der Sitz der "Gazeta Wyborcza" in Warschau. Es gibt kaum einen Skandal über Korruption in der PiS und ihren politischen Alliierten, der nicht von der "Wyborcza" aufgedeckt wird.

(Foto: Jaap Arriens/imago/ZUMA Press)

Polens führende Zeitung gilt als Speerspitze der Demokratie. Sie schreibt gegen Korruption und Populismus an. Nun aber ist ein neuer Kampf entfacht: mit den eigenen Verlegern.

Von Florian Hassel

Es kommt nicht alle Tage vor, dass sich die Redaktion der wichtigsten Zeitung eines Landes und ihr Verlagsvorstand öffentlich der Geldgier oder Dummheit bezichtigen, sich mit fristlosen Kündigungen und Misstrauenserklärungen überziehen und Worte wie "Schufte" und "Kanaillen" fallen. Doch die Gazeta Wyborcza (GW) ist nicht nur die führende Zeitung Polens, sondern versteht sich auch als kämpferische Speerspitze der Demokratie und sieht sich in der schwersten Krise ihrer gut drei Jahrzehnte jungen Geschichte - nicht wegen äußerer Feinde, sondern durch die eigenen Verleger. Der Herausgeber wurde fristlos gefeuert, die Journalisten fürchten eine "Zähmung" und den Abstieg zum Boulevard.

Verstaatlichung polnischer Medien
:"Es ist ein schwarzer Tag für die Pressefreiheit"

Die Verlagsgruppe Passau verkauft die Polska Press an den Staatskonzern Orlen - Kritiker sehen das als "weiteren Schritt der PiS zur Befriedung freier Medien".